PlattenkritikenPressfrisch

A TORTURED SOUL – On This Evil Night

2016 (Pure Steel Records) – Stil: Heavy Metal


Luzifers Verhängnis haben zwar nur Sänger Rick Black und Lead-Gitarrist Nate Gorenc überlebt, doch die beiden wichtigsten Bandmitglieder konnten inzwischen eine neue Mannschaft um sich versammeln, so dass dem vierten Album ´On This Evil Night´ der Milwaukee-Gang A TORTURED SOUL nichts im Wege stand. Und dieses ist erneut ein nicht zu verachtendes Stündchen geworden.

Rick Black gibt heutzutage erfreulicherweise nur noch vereinzelt den King Diamond zum Besten, eher seltene Ausnahme ist der Song ´Dreams´, sondern verkehrt lieber in Halford’schen Tonlagen. Der Sound ist dunkel-düster und gar nicht fröhlich, natürlich inklusive netter Rhythmus- und nicht umgehend zu erwartender Stellungswechsel. Gitarrentechnisch führen hingegen nicht nur Gedanken an JUDAS PRIEST und NEVERMORE zur Erregung, sondern in ´Mourning Son´ solche an ICED EARTH sowie in ´All Alone´ oder ´Smoke´ an HANKER. Bei genauerem Betrachten träumt es sich also wunderbar zu den Klängen des Quintetts von JAG PANZER und dem großen Tyrant, wenn da nicht mitunter der kleine Diamantenkönig reinplatzen würde.

US Metal wie er leibt und lebt. Gefühlsecht.

(7,5 Punkte)