PlattenkritikenPressfrisch

DEMON’S BELL – Demon´s Bell (EP)

2016 (Independent) – Stil: Metal


Es besteht weiterhin Hoffnung. Hoffnung, dass dieses bisher nur digital erhältliche Demo von DEMON´S BELL als Kassette bald versandt wird, denn allzu lange dürfte es nicht mehr dauern. Hoffnung, dass es womöglich bald in anderen Formaten nachgeschoben wird. Hoffnung ebenso, dass nicht nur altgediente Bands die Fahne des US Metal hochhalten oder andere sich im Proto sowie Retro Metal versuchen.

Das Quartett aus Portland darf letzterer Gruppierung zugerechnet werden, reiht es sich in den Truppenaufmarsch neben aktuellen Bands vom Schlage DEMON BITCH, GRAVEN RITE oder STONE DAGGER ein und kann mit seinem ersten Demo voll und ganz überzeugen. Die Aufnahmen dieser Vier-Song-EP tönen zwar leicht nach Proberaum, entsprechen allerdings umfänglich dem Spirit der frühen Eighties. Ein Unterschied ist nicht auszumachen.

Mit Songs wie ´Hell’s Eternal Wheels´ verbinden sie indes den Rock-Spirit BROCAS HELMs mit dem Mysterium MANILLA ROADs. Sänger Meshach Attack Babcöck weiß vor allem eines äußerst genau, wann er im entscheidenden Moment zu screamen hat. Und dies vollzieht er im Höhepunkt von ´Neverending Nights´ wie ein verärgerter King Diamond und noch zielgerichteter wie dieser in ´Fresh Corpse For The Reaper´ mit dem Wechsel zwischen seiner rauen Stimme und Falsett-Gesang. Zweifellos ist er dennoch kein neuer King Diamond oder Tim Baker. Der Gesang von Meshach Attack Babcöck steht ohnehin nicht sehr im Vordergrund, der fette Bass von Andrew Sylvia, der den schwarzen SABBATH vorbei schwingen lässt, hingegen öfters. In den Gefilden des Doom verweilt die Band jedoch nie, dafür spielt sie viel zu zackig. Selbst wenn sie sich zum Abschluss zu ´Death Is An Illusion´ in epischer Breite an die Finsternis heranschleicht und dann gnadenlos zuschlägt.

Nun besteht durchaus die Hoffnung, dass mit DEMON´S BELL eine außergewöhnliche Formation heranwächst. Den Grundstein haben sie mit ihrer ersten Veröffentlichung gelegt. Sofern sie nun ausreichend Zuhörer finden, sollten sie ihre nächsten Aktivitäten mit großen Schritten angehen. Diesmal noch …

(8 Punkte)