PlattenkritikenPressfrisch

CYRIL – Paralyzed

~ 2016 (Progressive Promotion Records) – Stil: Prog Rock ~


Geboren aus der Mainstream Rock Band GABRIA, erstrahlt der Neubeginn für das Sextett seit 2010 unter dem Banner CYRIL. Die Band um die beiden TOXIC SMILE-Recken Larry B. (Gesang) und Marek Arnold (Keys, Saxofon, u.a. SEVEN STEPS TO THE GREEN DOOR, FLAMING ROW) sowie Denis Strassburg (Bass), Clemens Litschko (Drums) und Ralf Dietsch (Gitarre) hat zudem Manuel Schmid, der seit 2012 als Sänger und Keyboarder der Legende STERN-COMBO MEIßEN fungiert, nun als vollwertiges Bandmitglied integriert.

Zwei Sänger verschaffen der zumeist ruhigen Musik, die in den Sphären des Neo Prog verweilt, eine zusätzlich Klangdimension. Und so kann das Material nicht nur Liebhaber der ersten Prog Generation, angeführt von GENESIS und PINK FLOYD, begeistern, sondern vornehmlich die der nachfolgenden mit LORIAN und CHANDELIER.

Dramatisches Liedgut darf in Überlänge geküsst (´Remember Me´) und verehrt werden (´Secret Place Pt. 1´). Selbst wenn die Akustikgitarre glänzend neben der Klarinette zum Vorschein kommt, brechen irgendwann die Dämme und beenden jedwede Besonnenheit. Herrliches, aber nicht unbekanntes Territorium ablaufendes Liedgut (´Faded Snapshots´) kann mit Wucht und Melodie entzücken (´Scarlet Walking´). Etwas aus der Reihe tanzt beim progressiven Sommertanz das äußerst hitverdächtige ´Rainbow´. Fuß nach vorne, zwei Schritte links, Schritt, Schritt, Tep, Schritt, Schritt – immer schön im Takt bleiben. Ein Tor, der hier beim Ausfallschritt nicht ins Schwärmen gerät.

(8 Punkte)

www.facebook.com/cyrilband
www.ppr-shop.de