PlattenkritikenPressfrisch

PENNA – ChemicalGod

~ 2016 (Independent) – Stil: Rock ~


Glücklicherweise erschien das erste KING´S X Werk in 1988, Jahre vor der Grunge-Welle, andernfalls wären die Musiker womöglich unberechtigterweise entsprechend kategorisiert worden.

Die Musik von PENNA strahlt genau diese Atmosphäre der 90s mit dem Sound von KING´S X aus. Dabei ist der Musiker und Songwriter David Penna bisher eher als Drummer der Thrasher KRONIN und insbesondere mit seiner Beteiligung bei PLANET HATE sowie SPASTIC INK bekannt geworden. Sein neues Projekt PENNA begann zwar ebenfalls als Bandprojekt, letztlich spielte und sang der versierte New Yorker die Debüt-EP vollständig alleine ein.

David Penna hatte in der Vergangenheit auch einmal ein Elektronik-Album aufgenommen, mit PENNA widmet er sich hingegen ganz den dark und downtuned Sounds. Dies mit der Lässigkeit der DEFTONES, der Schwere und Dunkelheit von JESU, aber natürlich dem allseits präsenten Einfluss von Ty Tabor, Doug Pinnick sowie Jerry Gaskill hat er diese sechs Song starke EP aufgenommen. Die prägnante Düsternis entstammt zudem aus seiner Vorliebe zu den japanischen Gothic Rockern CREATURE CREATURE als auch DEAD END. Gleichwohl wird allein jeder, der mit den Klängen der ersten Hälfte der 90er Jahre aufgewachsen ist, zur Musik von PENNA freudig sein Haupthaar im Dunkeln schwingen und sein KING´S X-Poster neu einrahmen lassen. So darf David Penna bei den durchgehend starken Songs ein charmanter Einstand bescheinigt werden. Also, mit ´ChemicalGod´ durch die Nacht, am liebsten mit ´Polarity´ zum Hangover aufgewacht: „I know everything is fine, but I feel like I´m losing my mind“.

(7,5 Punkte)

https://pennamusic.bandcamp.com/
https://www.facebook.com/pennamusic