PlattenkritikenPressfrisch

DEATH – Scream Bloody Gore (Deluxe Reissue)

~ 2016 (Relapse Records) – Stil: AOR (kleiner Scherz) ~


Als Abschluss der remasterten und mit allerlei Schmankerln versehenen DEATH-Wiederveröffentlichungen präsentieren uns Relapse nun also das legendäre Debüt ‚Scream Bloody Gore‘. Gerade mal 19 Lenze zählte Chuck Schuldiner, als er 1987 zusammen mit seinem Kumpel Chris Reifert (Drums, später AUTOPSY) diese wohl einflussreichste Death-Metal-Scheibe aller Zeiten  einzimmerte. Unter der Regie von Randy Burns fanden Genre-Klassiker wie ‚Zombie Ritual‘, ‚Baptized In Blood‘, ‚Evil Dead‘ und der Titelsong ihren Weg auf Tonträger. Nach POSSESSEDs (damals als Thrash eingeordnetem) Debüt ‚Seven Churches‘ war dieser malmende, alles zerfetzende Horror-Sound mit seinen Splatter-Texten die eigentliche Geburtsstunde des Death Metal. Roh, aber nicht schlampig, ungestüm, aber niemals chaotisch – die Kreativität und das einzigartige Songwriting-Talent Schuldiners waren schon in diesem frühen Stadium unüberhörbar.

Neben den behutsam aufpolierten Albumversionen ist diese in diversen Formaten erhältliche Deluxe-Version speziell aufgrund der Demofassungen und mitgeschnittenen Bandproben interessant. Mit ‚Legion Of Doom‘ gibt’s auch ein frühes Instrumental zu hören, aus dessen Hauptriff Chuck später ‚Spiritual Healing‘ konstruieren sollte. Und wie sich Jüngling Schuldiner den KISS-Klassiker ‚Do You Love Me?‘ vornimmt, sollte jeder Metal-Interessierte mal gehört haben. Ein geschmackvolles nachträgliches Vatertagsgeschenk!