PlattenkritikenPressfrisch

FORBIDDEN EVIL – The Bloody Birth

~ 2015 (Chargeback Records) – Stil: Thrash Metal ~


Die heutigen FORBIDDEN hießen in ihren Anfangstagen FORBIDDEN EVIL, wie der geschichtsbewusste Thrash Metal-Fan weiß und `The Bloody Birth` ist ganz klar ein inoffizielles Album, auch Bootleg genannt. Es finden sich auf diesem die drei Demos sowie Live- und Rehearsal-Songs. Bei den Demos handelt es sich um `Endless Slaughter` (1986), `As Good As Dead`(1987) sowie wohl das legendärste Tape der Bay Area-Thrasher, `March Into Fire`(1987).

Als dieser Silberling irgendwann letztes Jahr auftauchte, war die Jagd eröffnet. Es hat also lange gedauert, bis ich die CD letztlich in den Händen hielt, allerdings hat sich die Warterei nicht unbedingt gelohnt. Generell eine brillante Idee, ist die Umsetzung jedoch letztendlich mangelhaft. Denn die Qualität meiner alten Tapes ist deutlich besser als das, was hier sträflicherweise auf CD gepackt wurde. Das sogenannte Bonusmaterial ist von unglaublich schlechter Qualität und eigentlich eine Frechheit. – Egal ob Live (u. a. `Am I Evil` und `A Lesson In Violence´!) oder Rehearsal, mir fehlen schlichtweg die Worte. Aber auch die Demos sind soundtechnisch von minderwertiger Qualität. Schade, denn die gesammelten Frühwerke von FORBIDDEN EVIL wären mit gutem Sound schon eine lohnenswerte Sache, aber das hier ist absoluter Müll. Sondermüll.

Also, Finger weg von dieser CD, das ist sinnlos hinausgeschmissenes Geld. Zwar ist ein dünnes Booklet mit einem Interview, Fotos und Flyern beigelegt, aber das wertet nicht im geringsten die miese Sound-Qualität auf. Über die Musik muss nichts gesagt werden, denn die Demos der Amerikaner waren außergewöhnlich und hatten ihr bereits früh den Ruf verpasst, den sie heute noch inne hat: eine der wichtigsten Bay Area-Thrash Metal-Bands.

[Rohstoffverschwendung]