PlattenkritikenPressfrisch

HAKEN – Affinity

~ 2016 (Inside Out) – Stil: Progmetal ~


Vollkommen folgerichtig ist es, dass sich gerade die als progressiv titulierenden Gruppen weiterentwickeln. Allerdings verwundert es, wenn solch eine Band – wie HAKEN – nach jahrelang äußerst hochklassigen Alben endlich mit ´The Mountain´ zuletzt einen mehr als eigenständigen Sound erschaffen hat, der dementsprechend in einem Meisterwerk mündete, nun mit dem Nachfolger ´Affinity´ den Sound so sehr erweitert, dass die Einflüsse erneut wieder mehr als deutlich zu Tage treten.

Eben gerade also erst die Eigenständigkeit erlangt, tanzt schon wieder der Fremdeinfluss äußerst freigiebig an. Dennoch ist kein fremdschämen angesagt, obgleich gerade die DREAM THEATER-Einflüsse sich im ersten Longtrack ´1985´ von Neuem nicht leugnen lassen, wobei hier ebenso YES- und TOTO-Anklänge und gerade aktuell wieder modern gewordene Synth-Klänge integriert werden. Wer also dachte, diese Bezüge würden der Vergangenheit angehören, sieht sich getäuscht. Die Zukunft, jedoch aufgrund der Einflüsse auch bereits wieder Vergangenes zitierend, hat die Band ohnehin im Blick. Eindeutige LIS ER STILLE- und LEPROUS-Bezüge schauen nämlich in ´Initiate´ und ´The Architect´ um die Ecke. Tatsächlich ergeben sich gerade im letztgenannten Song sogar Momente, die an die eigene Vergangenheit erinnern. Diese verschmelzen in ´The Endless Knot´ etwas mit MUSE und in ´Red Giant´ sowie ´Bound By Gravity´ mit elektronischen und New Artrock-Sounds.

Schöner hören. Schön ist was schön klingt.

(8 Punkte)