PlattenkritikenPressfrisch

MOONSORROW – Jumalten Aika

~ 2016 (Century Media) – Stil: Pagan / Folk/ Epic / Black Metal ~


In kaum einem Subgenre werden größere Mengen an Stumpfsinn produziert als im sogenannten Pagan-Metal. Wie schön, dass es solche regelbestätigende Ausnahmen wie PRIMORDIAL und SAOR gibt – oder eben MOONSORROW, die ihrer Anhängerschaft mit ‚Jaumalten Aika‘ (Das Zeitalter der Götter) nach fünf Jahren Wartezeit ein neues Studioalbum in die Wanne lassen. Die Helsinki-Finnen um die Kreativ-Cousins Ville und Henri Sorvali zeigen sich auf Langdreher Nummer sieben wieder ein Stück folklastiger als zuletzt. Gleichzeitig wurde auch die Anzahl der Schwarzwurzel-Abfahrten erhöht und der Sound roh und im besten Sinne verwaschen belassen, wodurch es Fans sämtlicher Schaffensphasen leicht fallen dürfte, die Scheibe zu goutieren.

Für einen Quickie sind MOONSORROW weiterhin nicht zu haben. Von den fünf Songs bleibt lediglich ‚Suden Tunti‘ unter der Marke von zehn Minuten. Sinnigerweise ist dieser Stampfer, zu dem die Band ihr erstes richtiges Video hat drehen lassen, auch der am schnellsten fassbare Song des Albums. Peitschende Gitarren, Gangshouts, orientalisch anmutende Einsprengsel – ein starkes Stück. Allerdings nicht mit solch formidablen Spannungsbögen gesegnet, wie sie das Quintett für den Rest des Materials konstruiert hat.

Wer sich einen ersten Eindruck von der majestätischen Kraft dieses Klassealbums verschaffen möchte, dem sei ‚Mimisbrunn‘ ans dürstende Herz gelegt. Überzeugender lässt sich die heikle Grenze zwischen soundtracktauglicher Erhabenheit und hirnerweichendem Kitsch nicht definieren. Allein für diese Viertelstunde Musik gebührt MOONSORROW schon ein dickes „Kiitää“. Thron verteidigt!

(felsenfeste 8 Punkte)