PlattenkritikenPressfrisch

MORTAL INFINITY – Final Death Denied

~ 2015 (Red Dagger / Zimbalam) – Stil: Thrash Metal ~


Drei Jahre nach `District Destruction` legen die Bayern ihr zweites Album vor. `Final Death Denied` beinhaltet lupenreinen Thrash Metal mit deftiger Bay Area Note und lässt sich im ersten Moment nicht als Geballer aus Germany outen.

Das Material hat eine durchgehend ansprechende Qualität, allerdings fehlen dann doch die Überfliegergranaten, die das Album zu einem Aha-Erlebnis machen. Technisch alles sauber eingeprügelt, soundtechnisch gut in Szene gesetzt. Der Mix aus viel Old School in Verbindung mit dezent modernen Einlagen ist gefällig. Einzig die Songs, die zu viel zähen Groove inne haben, wie z. B. `Body Collector`, fallen negativ auf und wollen so nicht wirklich in das saubere Gesamtbild passen. Auch im ersten Moment verstörend, Einflüsse aus dem Hause HATEBREED wie bei `Haunted Mental Asylum`. Aber im Gesamtkontext ist dann dieser Ausrutscher wieder akzeptabel.

Alles in allem liefern die Bayern aber ein solides Thrash Metal-Album ab, das sich nicht zu sehr auf die old schooligen Elemente konzentriert und auch modernen Einflüssen Raum zugesteht. Insgesamt ist nach oben allerdings noch viel Luft und ein paar wirkliche Trademarks bzw. Wiedererkennungsfaktoren wären nicht schlecht.

(6,5 Punkte)