PlattenkritikenPressfrisch

GRAND MAGUS – Sword Songs

~ 2016 (Nuclear Blast) – Stil: Epic / Power Metal ~


Das Schlagzeug klingt nicht wirklich natürlich, der Gitarrensound ist zwar wuchtig aber weniger bissig geraten als auf ‚Triumph And Power‘, dennoch ist das Klanggewand das geringste Problem dieser neuen, achten GRAND MAGUS-Scheibe.

Das Stockholmer Dreigestrin zeigt sich auf ‚Sword Songs‘ nochmals eingängiger als auf dem (auch von meiner Seite) etwas überbewerteten Vorgänger. Leider ist das Ganze über weite Strecken auch ziemlich uninspiriert, ja belanglos geraten. Mit der bereits auf diversen Samplern veröffentlichten Single ‚Varangian‘, dem an neuere SAXON erinnernden ‚Born For Battle (Black Dog Of Brocéliande)‘ und der erschreckend flachen IRON-MAIDEN-Hommage ‚Last One To Fall‘ finden sich gleich drei Schunkler auf der in der regulären Version nur 35 Minuten kurzen Scheibe. Auch das groovebetonte ‚Frost And Fire‘ und der Schulter-an-Schulter-Rauswerfer ‚Everyday There’s A Battle To Fight‘ können den Eindruck einer besseren B-Seiten-Kompilation nicht wirklich vertreiben. Einzig der beherzte Einstieg namens ‚Freja’s Choice‘ und ‚Master Of The Land‘ mit seinen gelungenen Thrash-Einsprengseln zeigen GRAND MAGUS auf dem kompositorischen Niveau, das ihnen den Ausnahmestatus in der Szene beschert hat.

Eine zweischneidige Angelegenheit also, diese Schwertlieder, die Sänger/Gitarrist JB Christofferson und seine beiden Mit-Warriors hier abgeliefert haben. ‚Fighting The World‘ ist als Vergleich nicht allzu weit hergeholt. Dabei sollte Gemütlichkeit in der Kreativ-Sackgasse für Könner wie GRAND MAGUS eigentlich kein lohnenswertes Ziel sein.

(6 Punkte)