PlattenkritikenPressfrisch

PERSONA NON GRATA – Confirm Your Humanity

~ 2016 (Steel Gallery Records) – Stil: Prog Metal ~


Oftmals kann sich einer Sache von zwei Seiten genähert werden, womöglich sogar nicht nur von links und rechts, sondern ebenso von unten oder oben. Den Hellenen von PERSONA NON GRATA kann der Hörer auch – aus den verschiedenen Richtungen seiner persönlichen, musikalischen Vorlieben kommend – kurzerhand begegnen. Zuweilen führt solch ein Zusammentreffen sogar zu hochgradig gefühlsbetonten Momenten voller Emotionen – und diese soll Musik schließlich hervorrufen.

PERSONA NON GRATA könnten nämlich viele Hörschichten ansprechen und zur Begeisterung dirigieren. Einerseits dürfte sich der Prog Metaller angesprochen fühlen, der auch etwas sanfteren Tönen nicht allzu verschlossen gegenüber steht. Andererseits sollten sich heutzutage ebenfalls die Prog Rocker bei all den ruhigen, oftmals vom Klavier geprägten Musikbestandteilen angesprochen fühlen. Zuallererst kann der Bandsound nicht mehr dem DREAM THEATER- oder SYMPHONY X-Lager zugesprochen werden. Vielmehr sind die feinsinnigen Klangfetischisten, aus der Ecke von QUEENSRYCHE und späten FATES WARNING gefragt. Denn PERSONA NON GRATA wandern gar nicht so weit von den Pfaden der genialen THE BARSTOOL PHILOSOPHERS oder MYRMIDION CREED umher. Oder zuweilen in der Umgebung von POVERTY`S NO CRIME und SOUL CAGES, wenn nicht sogar einmal die späten HITTMAN im Erinnerungsfeld erscheinen. Hinzu kommt eine großartige Produktion, die die Band in die Hände von Chris Tsangarides gelegt hat. Vollkommen herausragend ist natürlich Sänger Vasilis Axiotis, der auf diesem dritten Album wieder zurück zur Band gekehrt ist. Wundervoll wie er, von den Songs getrieben, diese melodischen Läufen folgt und in den Höhen seine Stärken ausspielt. In diesen Höhen harrt er zudem gerne formvollendet aus, so dass der Hörer natürlich umgehend Johann Wolfgang von Goethes „Faust“ zitieren mag, weil er tatsächlich mit den Klängen so verbunden scheint: „Verweile doch! Du bist so schön! Dann magst du mich in Fesseln schlagen.“

Lasst Euch von PERSONA NON GRATA fesseln, geht den Bund der Gefühle ein und verweilt bei diesen herrlichen Klängen.

8,5 Punkte

http://www.personanongrata.info
https://www.facebook.com/PersonaNonGrataband
http://www.steelgallery.com/

order directly @ steel gallery shop