PlattenkritikenPressfrisch

ELECTRIC CITIZEN – Higher Time

~ 2016 (Riding Easy Records) – Stil: Hard Rock ~


Der Cincinnati-Vierer um Frontfrau Laura Dolan konnte schon mit dem Vorgänger `Sateen` amtlich Punkte einsammeln. Mit `Higher Time` sind sie sogar in der Lage, noch einen draufzupacken.

`Higher Time` liefert zwar Retro-orientierten Rock mit deftiger Seventies Schlagseite, klingt aber aufgrund des Gesangs von Laura Dolan markant weniger nach üblichem Retro Rock-Gedöns. Tendenziell dürfen die Amis locker mit den schwedischen SPIDERS um Frontfrau Ann-Sofie Hoyles verglichen werden. `Higher Time` lebt dabei von tollen Songs, die mit retro-affinen Riffs, Rhythmen sowie durchweg viel Energie gespickt sind und eben diesem hervorzuhebenden Gesang von Laura Dolan. Der erinnert zwar immer mal wieder an die schon erwähnte Ann-Sofie Hoyles, hat aber gefühlt mehr Power als diese. Obwohl der puristische Geist der Seventies durchweg präsent ist, klatschen einen doch schnellere Songs wie das treibende `Ghost Of Me`, `Natural Law` oder `Two Hearted Women`(erinnert schon unverschämt an einen der größten BLACK SABBATH-Hits!) förmlich vom Hocker.

Authentischer Seventies Rock mit Ohrwurmcharakter, der zwar hier und da BLACK SABBATH durchscheinen lässt, geht immer. Und Die Amis haben ein gutes Händchen für sauber austarierte Songs zwischen Kult und Kommerz. `Higher Time` kann tatsächlich trotz des überfluteten Retro Genres Punkte sammeln und muss sich auf seine ureigene Art nicht hinter Bands wie BLUES PILLS, PRISTINE, SPIDERS und Co. verstecken, ganz im Gegenteil!

(8,5 Punkte)