PlattenkritikenPressfrisch

MOTORPSYCHO – Here Be Monsters

~ 2016 (Stickman Records / Soulfood) – Stil: Prog Rock ~


Zum 100-jährigen Jubiläum des norwegischen Museums für Wissenschaft und Technik präsentierten MOTORPSYCHO bereits vor zwei Jahren live ein ganzes, neu erschaffenes Werk. Aufgeführt wurde es noch zusammen mit dem Jazz-Pianisten Ståle Storløkken, mit dem sie schon ´The Death Defying Unicorn´ eingespielt hatten und der ebenfalls auf dem in einer Kirche aufgenommenen Live-Album ´En Konsert For Folk Flest´ neben dem Chor ein wichtiger Bestandteil der Musik war.

Glücklicherweise kommen wir nun mit ´Here Be Monsters´ in den Genuss dieses bisher nur live aufgeführten Werkes, da MOTORPSYCHO die Lieder im vergangenen Jahr bearbeitet und nun endlich veröffentlicht haben.

Zumeist versprüht das Album eine ruhige und entspannte Atmosphäre, wie sie aus Skandinavien nicht gerade unerwartet erscheint. ´Lacuna/Sunrise´ und ´Running With Scissors´ landen daher zwischen LANDBERK, zuweilen Canterbury-Klängen und Klangkonstrukten aus Zeiten von PINK FLOYD besonders zielsicher im Nerv des Hörers. ´I.M.S.´ wildert dagegen im Psychedelischen Garten und dreht solange ordentlich am Lautstärke-Regler bis sich MOTORPSYCHO an die Coverversion ´Spin, Spin, Spin´ des im Original von Sänger und Gitarrist Terry Callier stammenden, später von H.P. LOVECRAFT etwas bekannter gemachten Songs wagen und somit vollständig in den 60s abtauchen. Das wahre Monster ´Big Black Dog´ zerrt sie wieder zurück, kehrt erneut das unheilvoll dramatische `Sunrise´-Thema hervor, um den finalen Longtrack zu umranken. Langsam beschleunigend kriecht die gnadenlos rockende Kreatur sinfonisch empor und wird zur Bestie.

´Here Be Monsters´ kann unumwunden als eines der größten Werke von MOTORPSYCHO bezeichnet werden. Ein Album wie aus einem Guss, da insbesondere die verschiedenen musikalischen Ansätze des Albums die Spannung und die Lieder selber das großartige Niveau bis zum Schluss aufrecht erhalten. Federleicht, dennoch mit Nachdruck und voller Kraft. Episch.

(9 Punkte)

http://motorpsycho.no/