PlattenkritikenPressfrisch

GOBLIN REBIRTH – Alive

~ 2016 (Black Widow Records) – Stil: Prog Rock / Live ~


Die 1974 gegründeten GOBLIN wurden gerade aufgrund ihrer Zusammenarbeit mit dem Regisseur Dario Argento zum Kult erhoben, lösten sich jedoch im Laufe der Jahrzehnte immer wieder auf. Viele Reunion-Versuche waren meist nur von kurzer Dauer.

Aktuell existieren NEW GOBLIN um die beiden Gründungsmitglieder Claudio Simonetti (Keyboards) und Massimo Morante (Gitarre, Bass) sowie seit 2010 GOBLIN REBIRTH um Fabio Pignatelli (Gitarre, Bass) und Agostino Marangolo (Drums). In 2015 erschien mit ´Goblin Rebirth´ sozusagen das Debüt letztgenannter Inkarnation.

Das vorliegende Konzert wurde hingegen bereits am 22. April 2011 live in Rom aufgenommen und enthält alle berühmten sowie klassischen Songs von GOBLIN sowie einige weniger bekannte Stücke. Neben den beiden Original-GOBLIN-Musikern präsentieren sich hier der neue Gitarrist Giacomo Anselmi sowie die beiden Keyboarder Aidan Zammit und Danilo Cherni. Ganz im Sinne der Horror-Soundtrack-Tradition, mit Orgel, Klavier und harten Gitarren sowie einem Gothic-Touch. Das Material konzentriert sich selbstredend auf die berühmtere Mitt-70er-Periode – ´Profondo Rosso´ (1975), ´Suspiria´ (1977) und ´Dawn Of The Dead´ (1978), ohne das grandiose ´Roller´-Album (1976) zu vernachlässigen, lässt das Publikum zwischendurch in kurze Euphorie verfallen, sprich zum Applaus verleiten, um umgehend zum nächsten Song überzugehen. Ein monumentaler Schatz an sinfonischen Soundtrack-Melodien, an Jazz- und gar Canterbury-Stilistik. Selbst mit den Original-Aufnahmen können diese Live-Versionen mithalten, normalerweise kein leichtes Unterfangen.

Wer also schon immer musikalisch einen Sinn für die dunkle Materie aufgebracht hat, mit BLACK SABBATH und VENOM aufgewachsen ist, die morbide Atmosphäre all der berühmten Horror-Filme genossen, gebannt auf den Fingernägeln geknabbert, weil die Dunkelheit die Helligkeit überdeckt hat, das Unheil spannend angekrochen kam, außerdem Schönes unheimlich erschien, dem sei dieser Ausflug in seine Visuelle als auch Auditive Wahrnehmung mehr als empfohlen.

Zugleich ist der Kunde böser König bei den Formaten und hat mit DVD, Double-LP (black oder color), Double-CD oder einem Box-Set (Double-CD, DVD, Fotokarten und Poster) eine große Auswahl.

(ohne Wertung)