PlattenkritikenPressfrisch

WIKKA – Beware Of The King

~ 2016 (Cult Metal Classics) – Stil: US Metal ~


Die gleichnamige, 1988 veröffentlichte 4-Track EP der Kanadier WIKKA, ist ein gesuchtes Sammlerobjekt, preislich allerdings noch im akzeptablen Bereich zu ergattern. Nun gibt es dieses Kleinod plus Bonusmaterial erstmals auf einem Silberling vom griechischen Label ‚Cult Metal Classics‘. Eine Vinyl Version soll zudem noch nachgeliefert werden.

Auf der CD befinden sich, neben den vier Songs der EP, die beiden Songs der mega-raren Single `The Earthdogs/Chained Lightning`, sowie Demosongs als Bonustracks. Diese Bonustracks stammen zum Teil aus einer Zeit als WIKKA noch DARKON hießen. Das Ganze erscheint mit einem 16-seitigen Booklet inklusive einem Interview, das Laurent Ramadier (‚Snakepit Magazine‘) mit der Band führte, sowie den Songtexten. Das ursprüngliche Cover-Artwork der EP wurde leider verschmäht und ein dämliches „Etwas“ auf das Cover gepackt.

WIKKA spielen klassischen US-Metal der Spät-Achtziger mit den typischen Riffs und einem Sänger, der damals für „True Metal“ stand. Nicht ganz sirenenhaft, aber eine angenehm hohe Gesangslinie mit Tendenzen zu leicht härteren Tonlagen. Musikalisch kann WIKKA sicher eine Nähe zu MEDIEVAL STEEL, DARK KNIGHT, MAX LYNX und Co. attestiert werden. So ist die stilistische Ausrichtung klar definiert.

Die erwähnten vier Stücke der EP sind die echten Klassiker dieser Kompilation. Schon der Opener `The Innocent`, mit dieser markanten Gitarre und dem treibenden Rhythmus, sorgt für Gänsehaut! Ganz anders dagegen der eigentliche vierte Track der EP, gleichzeitig Titeltrack dieser CD, der deutlich „kommerzieller“ als der angesprochene Opener wirkt. Und dennoch ist auch dieser Track unverfälschter US Metal. Die beiden Songs der 7inch gehen hingegen tendenziell deutlich mehr in Richtung des Openers und werden US Metal-Fans entzücken. Die Demotracks sind durchweg alle in Ordnung, wobei vor allem `Forgotten Vision` hervorgehoben werden muss. Ein Track, der sich gut auf der EP gemacht hätte. Das Bonusmaterial kann letztlich nur bedingt mit der Qualität der EP bzw. 7inch mithalten. Der Sound ist aber noch gut bis akzeptabel.

Anyway, insgesamt eine solide CD, die die gesammelten Werke der Kanadier vereint und Fans, die die Original-EP nicht ihr Eigen nennen können, beglückt. Und all jene, die die EP in der Sammlung stehen haben, werden sich das Ding vollständigkeitshalber sowieso kaufen.

(EP = 8,5 Punkte, Bonusmaterial = 7 Punkte)

order @ sonic age shop