PlattenkritikenPressfrisch

WILSON & WAKEMAN – Weir Keeper’s Tale

~ 2016 (Independent) – Stil: Akustik Rock Pop ~


Die beiden Gründungsmitglieder von HEADSPACE, Damian Wilson und Adam Wakeman, begeben sich mit ihrem ´Weir Keeper’s Tale´ betitelten Akustik-Album gemeinsam auf ein für sie nicht alltägliches Terrain. Obwohl Damian Wilson bereits einige Solo-Alben im Singer-/Songwriter-Stil veröffentlicht hat, ist er doch hauptsächlich als ehemaliger Sänger von LANDMARQ und seit 2007 auch wieder von THRESHOLD als solcher bekannt. Adam Wakeman spielt hingegen mit Wilson nicht nur zusammen bei HEADSPACE, sondern ist als Keyboarder/Rhythmus-Gitarrist für Ozzy Osbourne tätig.

Gemeinsam haben sie ein Album mit Liedern komponiert, die den Song an sich in den Vordergrund stellen und dabei gleichzeitig eine individuelle Geschichte erzählen. Aber ein gewöhnliches Singer-/Songwriter-Album ist ´Weir Keeper’s Tale´ selbstredend nicht geworden. Während sich Wakeman hauptsächlich auf seinem Klavier austobt, Wilson eine Wahnsinnsgesangsleistung nach der anderen abliefert, greifen beide zudem zur Akustikgitarre. Unglaublich emotionsvoll und herzergreifend singt Wilson sogleich in ´Seek For Adventure´. Der Titelsong ist danach ein weiteres Glanzstück und müsste in der Weihnachtszeit, obwohl derartig nicht direkt erkenntlich, täglich in jedem Radio hoch und runter laufen, denn so gehaltvolle, ergreifend dunkle Musik konnte zuletzt nur auf SMITH & BURROWS ´Funny Looking Angels´-Album bewundert werden. Später schlägt ´God Be My Judge´ in eine ähnliche Kerbe. In ´Catch You When You Fall´ singt Adam Wakeman und sie präsentieren mit Akustikgitarre ein Lied, das sogar als folklastiger Song auf einem der letzten FISH-Alben hätte landen können. Die Melodien aus ´Together Alone´ dürfte allein keine britische Boygroup besser intonieren und auch nicht in den Höhen von ´People Come and Go´ – brillant. Das nachfolge ´Murder In A Small Town´ ertönt wie ein verschollener Klassiker der späten 60er Jahre. Unglaublich, und dazu erneut mit allerfeinster Vokalakrobatik gesegnet. Einen MEAT LOAF ähnlichen Klavierpart bietet ´Freedom Is Everything´ voller Emotionen auf. Zuletzt setzt ´Cold´ den perfekten Abschluss unter ein ebensolches Album.

Musikliebhaber und insbesondere Wilson-Liebhaber kommen an diesem Meisterwerk von Damian Wilson und Adam Wakeman nicht vorbei.

(9 Punkte)

www.Damian-Wilson.net
www.AdamWakeman.co.uk