PlattenkritikenPressfrisch

THE NEW BLACK – A Monster´s Life

~ 2016 (AFM Records/Soulfood) – Stil: Rock ~


Für ihr viertes Album ´A Monster’s Life´ hatten die Unterfranken THE NEW BLACK eine PledgeMusic-Kampagne gestartet, um sich die fette Produktion von Jacob Hansen leisten zu können. Herausgekommen sind dabei letztlich zehn Songs, die frisch und knackig präsentiert werden. Diese bewegen sich natürlich weiterhin im amerikanisch geprägten Alternativ Rock, der gerne metallene Härte als auch zuweilen ein Südstaaten-Flair offenbart.

Sind in früheren Jahren sogar Anknüpfungspunkte gen DOWN, BLACK LABEL SOCIETY oder MOTÖRHEAD ausgemacht worden, schweben diese heuer weit zwingender Richtung NICKELBACK und Konsorten. Manches mid-tempo geprägtes Lied liebäugelt sogar aufgrund der Phrasierung des Gesangs mit einem leichten VOLBEAT-Flair. Dennoch gestaltet sich einiges, gar aufgrund der Lyrics, etwas zu provinziell. Und die Anordnung der Töne zu einer spannenden Melodiefolge scheint oftmals gerade aus dieser Musikrichtung heraus nicht allzu unbekannt. Als Anspieltipp und als eines der schönsten Exemplare darf immerhin ´Better´ erwähnt werden.

Wer also zwischendurch einfach nur leichte Kost, ohne viele Hintergedanken, zur Berieselung oder Belustigung promillehaltiger Veranstaltungen wünscht, ist mit THE NEW BLACK bestens bedient. Möge ´Buddha Belly´ und ´The Beer Of No Return´ gnädig mit Euch sein. Habt Spaß!

(6,5 Punkte)