PlattenkritikenPressfrisch

LA CHINGA – Freewheelin´

~ 2016 (Small Stone Records) – Stil: Retro-/Hard Rock ~


Nach ihrem grandiosen, von Wüstensand geschwängertem, gleichnamigem Debüt von 2013, kehrt das kanadische Trio endlich mit seinem zweiten Album zurück. Wo auf dem Debüt Stoner-/Desert Rock Sound dominierte, regiert auf `Freewheelin` eher der klassische Siebziger Rock und nur noch ganz wenige Tracks sind explizit dem Stoner Rock zuzuschreiben. Das kann man mit einem lachenden wie weinenden Auge sehen. Weinend dahingehend, dass man nun die energischen, hochemotionalen Stoner Riffs des Debüts schmerzlichst vermisst. Lachend, weil sich die Band musikalisch offener, breiter aufgestellt hat.

Schon im Opener `Gone Gypsy` machen sich diese Veränderungen augenblicklich bemerkbar. Der Track könnte locker von den großen RIVAL SONS kommen. Seventies Rock mit dieser LED ZEPPELIN- oder FREE-Schlagseite. Hammer Song. Eine knallige Rhythmusgitarre und ein bissiger Gesang lassen einen augenblicklich hochachtungsvoll in die Knie gehen. Meisterlich! Das folgende `Mother Of All Snakeheads` ist eine straighte Up-Tempo Nummer, die man als LA CHINGAs `Immigrant Song` (LED ZEPPELIN) betiteln darf! Hammer! Dann ist `White Witchy` der Song, den man am meisten mit dem Sound des ersten Albums in Verbindung bringen kann. Eine schön gepflegte, dreckige, schwertreibende Nummer mit Stoner Elementen. Monsternummer! Das akustische `Mountain Momma` ist ebenfalls sehr LED ZEPPELIN beeinflusst, was Groove und Gesangslinien angeht. Saucoole Nummer.

LA CHINGA haben ihren Stil also offener gestaltet. Dies führt dazu, dass ihr zweites Album nicht mit dem Debüt zu vergleichen ist, dafür aber den Vergleich zu RIVAL SONS geradezu herausfordert. Wobei diese zum Teil britischer klingen und die Kanadier eher amerikanischer. Und … LA CHINGA benutzen weder Keyboards noch Orgel! Schlicht Bass, Gitarre und Schlagzeug! Dafür klingt das Trio mächtig voluminös und die vielen Details in den Songs eröffnen sich einem erst nach einigen Durchgängen!

Bis zum offiziellen Release Mitte März über Small Stone Records, kann das Album direkt über die Band bestellt werden (Bandrelease). Neben der CD Version wird es auch zwei bis drei Versionen an farbigem Vinyl geben, welches über besagtes Small Stone Label kommt. `Freewheelin`, das kann ich jetzt schon behaupten, wird sich am Ende des Jahres in meiner Top 20 wiederfinden. Denn da muss schon verdammt viel Großes erst einmal daher kommen, um diese Klasse in diesem Segment zu erreichen.

(9 Punkte)