PlattenkritikenPressfrisch

CHERIE CURRIE – Reverie

~ 2015 (Self Release, only Digital/iTunes) – Stil: Rock ~


Ich bin bekennender THE RUNAWAYS-Fan, seit ich die Damen zum ersten Mal Ende der Siebziger hörte. Der Split der Band war tragisch, aber er brachte der Rockwelt LITA FORD und JOAN JETT. Sängerin CHERIE CURRIE blieb der größere Durchbruch mit, ehrlicherweise, platten Pop Rock-Alben verwehrt. Und dennoch ist sie heute immer noch eine Art Ikone der weiblichen Rockszene. Ihr Comeback kündigte sie früh und mit viel Trara an. Überraschend ist in diesem Zusammenhang die erneute Zusammenarbeit mit ex-Runaways Manager Kim Fowley, der kurz danach verstarb.

`Reverie` ist kein Hard Rock Album, es ist ein gut gemachtes Rock Album mit einer Cherie Currie, die stimmlich in absoluter Topform ist. Wenn man bedenkt, dass sie seit den frühen Achtzigern nicht mehr gesanglich aktiv war und nie eine professionelle Gesangsausbildung hatte, dann ist das hier geleistete noch höher zu bewerten. Die ersten beiden Songs, der Titeltrack und ´Inner You´, sind bluesige Rocksongs mit tollem Gesang und eingängigen Melodien. Radiokompatibel und gut zu hören. Mit `Is It Day Or Night` sowie `American Nights` kommen zudem zwei THE RUNAWAYS-Klassiker zum Zuge, bei dem Cherie mit LITA FORD zusammen singt. Mit ihrem Sohn liefert sie dann gemeinsam eine banale Pop-Rock Nummer ab. Nur gesanglich erwähnenswert. Mit `Queen Of The Asphalt Jungle` geht es sehr rockig zur Sache. Den Song hätte man immerhin locker auf einem frühen THE RUNAWAYS-Album platzieren können. Im weiteren Verlauf des Albums wird es wieder ruhiger und die Songs gehen deutlich in Richtung der beiden ersten Stücke von `Reverie`. Nette, gute Pop Rock-Unterhaltung, die allerdings komplett untergeht, trotz dem fetten CHERIE CURRIE-Logo auf dem Cover.

Würde solch ein Album von einem Newcomer veröffentlicht, würde das kaum zur Kenntnis genommen werden. Aber auch im Falle von Frau Currie geht das Album unter, weil: (a) „Nett“ nichts anders heißt wie „braucht man nicht unbedingt“, (b) nur digital auf itunes zu bekommen ist und (c) CHERIE CURRIE heutzutage kein Schwein mehr interessiert. Leider, denn sie singt immer noch toll. THE RUNAWAYS Fans werden damit nicht klar kommen, das muss man ehrlicherweise sagen. Ach ja, getourt hat sie letztens in England, durch ein paar Miniclubs und Pubs. Hat das jemand hier mitbekommen?

(6,5 Punkte)