PlattenkritikenPressfrisch

FRENZY – Lethal Protector (EP)

~ 2016 (Underground Power Records) – Stil: Metal ~


Frisch bei ‚Underground Power‘ erschienen ist die Debüt-EP der Spanier FRENZY – auf Vinyl und CD. Dabei probieren es die Comic-Liebhaber mal wieder aus, die Metal-Community mit einem entsprechenden Artwork zu begeistern. Bis auf die Szenegänger in kurzen Hosen und Skateboard unter dem Arm hat sich dies zwar bisher noch nicht so recht durchgesetzt, FRENZY haben jedoch ein klasse Cover gewählt.

Passenderweise handeln ebenso die Texte von Comics, die Musik dagegen rockt gewaltig. RACER X, M.A.R.S., LION, MALMSTEEN oder auch FIREWIND können für das Songerkennungs-Bingo genutzt werden. Flott, filigran und dennoch mit voller Wucht schlagen FRENZY in ‚Lethal Protector‘ zu – oder melodisch erhaben im Rhythmus von ‚Change To Green‘. Und dazu diese raue und gleichzeitig melodische Stimme von Sänger Anthony Stephen – formvollendet. Daneben meist mit leichter Background-Unterstützung der Band, wie im erhabenen ‚Sin City Calls‘ klar hörbar.

Alle Lieder graben sich umgehend ins Langzeitgedächtnis. Musik, die genau so aus dem Jahr 1987 hätte stammen können. Das schnelle ‚Ride To Be Free‘ – dank der Gitarristen Luis Pinedo und Victor Díaz – setzt dann den vorläufigen Schlusspunkt, doch FRENZY schenken uns noch eine Zugabe in Form der RACER X-Coverversion ‚Loud And Clear‘. Satt und prachtvoll!

(7,5 Punkte)

https://frenzymetal.bandcamp.com/album/lethal-protector-e-p