PlattenkritikenPressfrisch

PRONG – No Absolutes

~ 2016 (Steamhammer/SPV) – Stil: Thrash/Hardcore/Industrial Metal ~


Die neue PRONG ist der klassische Fall eines Albums, das besser nur eine EP geworden wäre. Die ersten drei Songs – richtig geil! ‚Ultimate Authority‘ tritt die Tür ein, groovt satt wie zu ‚Cleansing‘-Zeiten, ‚Sense Of Ease‘ ist ein Hardcore-Brecher vor dem Herrn, während ‚Without Words‘ allen neumodischen Stakkato-Riffern zeigt, wo die wahren Meister zuhause sind.

Leider haben Tommy Victor und seine beiden Mitstreiter mit diesen drei Songs praktisch alles gesagt, was sie im Jahr 2016 noch zu sagen haben. Nur das rohe ‚In Spite Of Hindraces‘ kann im zweiten Teil der Scheibe noch überzeugen, der Rest changiert zwischen belanglos und ärgerlich, auch wenn das auf Nu-Metal-Radio getrimmte ‚Do Nothing‘ gar nicht mal so grausam ist, wie es die Beschreibung vermuten lässt.

Wie gesagt: Wäre ‚No Absolutes‘ eine EP mit den ersten drei Songs und dem erwähnten ‚In Spite Of Hindraces‘, stünde unter dieser Rezension eine 8,5 … Doch wie sagt der Philosoph: Das Leben ist kein Konjunktiv.

(5,5 Punkte)