PlattenkritikenPressfrisch

HOLOCAUST – Predator

~ 2015 (Sleaszy Rider Records) – Stil: Heavy Metal ~


Eine Legende kehrt nach zwölf Jahren tatsächlich zurück.

´Heavy Metal Mania´ und ´The Nightcomers´ sind als klassisches Liedgut der NWoBHM in die Annalen eingegangen. HOLOCAUST sind die NWoBHM-Band, deren Songs von unzähligen Gruppen gecovert wurden. Nun legen John Mortimer und seine zwei Compañeros mit ´Predator´ ein Werk mit brandneuen Songs vor, wobei drei der neun Songs von der ´Expander´-EP aus 2013 bereits bekannt sind.

Teilweise haben die Songs heuer eine dunkle Atmosphäre erhalten, so dass der Titelsong ´Predator´ etwas nach 80s-Ozzy tönt und wie das schöne ´Lady Babalon´ eine Prise Doom enthält. ´Shiva´ zeigt HOLOCAUST von ihrer kompromisslosen Art, ein klassischer Metal-Song, wie ihn auch die Legende ANVIL hin und wieder gerne spielt. ´Revival´ kommt hingegen geradezu inbrünstig und heroisch daher, während ´Expander´ eine gewisse Punk-Affinität offenbart.

´Predator´ ist ein zeitloses Werk geworden, für den kleinen Hunger zwischendurch, das mehr als nur die NWoBHM-Fanatiker ansprechen sollte.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/Holometal