PlattenkritikenPressfrisch

DEGRADEAD – Degradead

~ 2016 (Metalville/Rough Trade) – Stil: Melodic Death-/ Thrash Metal ~


Bisher konnten mich die Schweden wenig überzeugen. Zwar hatte jedes der bisherigen vier Alben 2-3 Tracks, die überzeugten, in ihrer Gesamtheit fehlte jedoch jedem Album der letzte Kick. Mit ihrem gleichnamigen und gleichzeitig fünften Album, liefern sie ihr bisher bestes Langeisen ab. Die elf Songs sind sehr appetitlich produziert, sprich, sie besitzen eine sehr klare, transparente, harte Produktion mit Biss.

Musikalisch liefert man ein beeindruckendes Geballer aus melodisch kompakten Passagen und technisch versierter Härte. Anspruchsvolle Soli, klassische Melodieläufe, ohrwurmhafte Refrains und dazwischen die erwartungsgemäß deathigen Elemente. Hier wird nichts dem Zufall überlassen. Die Songs strotzen nur so vor Spielwitz und Eingängigkeit – ohne die Härte zu eliminieren. Bewundernswert ist die Ausgewogenheit zwischen melodischen und harten Elementen/Passagen. Und genau das macht das Album so überzeugend gut. Wer sich alten Schwedentod modifiziert und mit markant melodischen Elementen vorstellen kann, der wird mit diesem Elf-Tracker einen echten Glücksgriff landen. Einzelne Tracks, aufgrund der durchgehenden Hochwertigkeit hervorzuheben, ist schwer. Meine ganz persönlichen Favoriten sind jedoch `Morphosis`, `A New Dawn`, das sehr bösartige aber auch hitverdächtige `The Blinding Crusade` und das fiese Doublebass-Monster `The Extinction`. Und dabei sind die anderen Songs qualitativ nicht viel schlechter! Auffällig die großartigen Gesangs- sowie Growl-Einlagen von Sänger Mikael Sehlin! Ohne seine effektive Stimme wären die Songs nur die Hälfte wert! Ein absoluter Pflicht-Kauf für Freunde von COB, IN FLAMES und bedingt SCAR SYMMETRY. Ein furioses Feuerwerk an tollen Songs! DEGRADEAD – ich bin beeindruckt! Mit diesem Album liefert ihr vorbildlich!

(8 Punkte)