PlattenkritikenPressfrisch

CAULDRON – In Ruin

~ 2016 (The End Records) – Stil: Heavy Metal ~


Schaffen die Toronto-Metaller von CAULDRON mit ihrem vierten Album endlich den Sprung zu den wirklich starken „Newcomern“ wie ENFORCER oder STRIKER? Tja, wenn ihr mich fragt, dann wird das wieder nix. ‚In Ruin‘ ist kein Rohrkrepierer, das nicht, doch wie schon auf den Vorgängerscheiben fehlt den Kanadiern noch immer dieses gewisse Etwas, das den netten Stahl vom edlen trennt.

Größtenteils klingt das Trio wie eine Mischung aus ENFORCER und HIGH SPIRITS, allerdings in der Light-Variante ohne kochendes Arschwasser und Black’schen Melodienzauber. Im Grunde verschießen CAULDRON ihr Pulver bereits mit dem eröffnenden Titelsong, der eine nicht uncharmante Frühachtziger-SCORPIONS-Schlagseite hat. Auch ‚Hold Your Fire‘ und die Schlussnummer ‚Outrance‘ können dank ihrer Refrains bzw. OZZY-haften Bratgitarren noch einigermaßen überzeugen. Der Rest ersäuft in fader Formelhaftigkeit und wird größtenteils bereits nach zweimaligem Hören zur Ohrenpein (‚Corridors Of Dust‘).

Wer gefälligen Durchschnitt sucht, wird ihn auf ‚In Ruin‘ zur Genüge finden. Zu verpassen gibt’s hier praktisch nichts.

(5,5 Punkte)