PlattenkritikenPressfrisch

ALSION – Pale Shadows

~ 2015 (Independent) – Stil: Power Metal ~


Mit ihrem dritten Album lassen ALSION den Metal abermals hochleben. Aber nicht so wie all die Retro Combos in Spandex-Hosen in den letzten Monaten, aber gewiss auf deren Niveau.

Die Heidenheimer existieren bereits über fünfzehn Jahre, doch mit ihrem neuen Sänger Thomas Fischer haben sie seit ein paar Jahren den passenden Gesangsakrobaten gefunden, um ihren Power Metal entsprechend darzubieten. Das symphonische Intro (´Ex Flammis Orior´) ist glücklicherweise kein Hinweis auf den nachfolgenden Sound. Denn obwohl sie ihre teutonische Ader nicht ganz verstecken können, spielen sie im Sinne der amerikanischen Ur-Väter und Konsorten auf. Etwas JUDAS PRIEST blitzt in ´From The Ashes´ auf, ´Burn Them All´ oder ´Through The Night´ erfreuen hingegen mit wunderbaren Refrains. Ja, das ist echter ´Kristina-Metal´. Metal für Metaller, die auch in den bösen 90er Jahren dem Metal ihre Stange gehalten haben und sich an MORBID JESTER, PARAGON und vor allem WIZARD bis heute erfreuen. Kristina war allzeit dabei und singt textsicher bis heute jeden GRAVE DIGGER-Song. Und genau in dieser Ahnenreihe fühlen sich ALSION pudelwohl. Leben und leben lassen – dazu ´Live Or Die´ aufgelegt. Bang. So ködern ALSION junge wie alte Metaller mit geschmackvollen Songs.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/AlsionMetal
http://www.alsion.net/