PlattenkritikenPressfrisch

ADVENT – Silent Sentinel

~ 2015 (Independent) – Stil: Prog Rock ~


Die Amerikaner ADVENT existieren zwar bereits seit 1989, haben aber erst jetzt ihr drittes Album ´Silent Sentinel´ veröffentlicht. Dabei führen sie den Hörer fast über die komplette Spielzeit eines Silberlings durch ihr konzeptartiges Werk, das mit ruhigen und symphonischen Songs erfreuen kann. Besonders der Chorgesang der Männer, die aber auch Unterstützung durch einen mehrstimmigen Chor erfahren, lässt aufhorchen. So erinnert dieser vor allem an GENTLE GIANT, aber ebenso an YES und einmal gar an die BEACH BOYS (´Voices From California´).

Die ganz ohne Hektik vorgetragene Musik, mit oftmals eingesetzter Akustikgitarre sollte daher gerade bei den Medieval-artigen Songs zu nächtlicher Stunde mit Kopfhörer und einem trockenen Roten genossen werden. Würden sich nämlich die frühen GLASS HAMMER mit STEELY DAN und GENESIS-Legende Steve Hackett paaren, käme möglicherweise eben solche Musik, wie sie auf ´Silent Sentinel´ zu hören ist, heraus. Der musikalische Kick muss letztlich bei ADVENT gefühlt werden – bloßes Hören ist nicht ausreichend.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/adventprog
http://www.adventmusic.net/
https://advent-prog.bandcamp.com/album/silent-sentinel-cd-quality