PlattenkritikenPressfrisch

THRESHOLD – European Journey

~ 2015 (Nuclear Blast) – Stil: Progressive Metal ~


Mit ‚March Of Progress‘ und ‚For The Journey‘ haben THRESHOLD ihren Ausnahmestatus in der Szene eindrucksvoll untermauert, nun serviert die konstant-beste Progmetal-Band des Planeten ein Live-Doppelalbum, dass diese jüngste Schaffensperiode aufs gediegenste abrundet. Mitgeschnitten auf der noch nicht abgeschlossenen Europatour nimmt uns der 112-Minuten-Brocken mit auf die Reise durch die traumhaften Soundlandschaften der Engländer, gegen die ein prominentes Übersee-Theater längst nicht mehr anstinken kann. Spiel- und Sangesfreude sind bei THRESHOLD jederzeit spürbar, gleich beim eröffnenden ‚Slipstream‘ möchte man mit Damian Wilson einen eleganten Ausdruckstanz aufs Wohnzimmerparkett nageln. Der songtechnische Schwerpunkt liegt mit neun von 15 Liedern natürlich auf den jüngsten beiden Alben, das älteste Stück, ‚Part Of The Chaos‘, datiert vom 1997er-Drittwerk ‚Exit Instinct‘. Wer mehr alte Klassiker hören will, der muss sich eben an eine der vier Vorgänger-Livescheiben halten.

Einen halbwegs ernstzunehmenden Ansatz zur Kritik könnte man bei ‚European Journey‘ höchstens in den Publikumsreaktionen sehen, die etwas in den Hintergrund gemischt wirken. Ein Fakor, der dem Autor dieser Zeilen angesichts des stimmigen Gesamtbilds allerdings gepflegt am Allerwertesten vorbeigroovt.

(9 Punkte)