PlattenkritikenPressfrisch

RUSH – R 40 Live

~ 2015 (Universal Music) ~


Vielleicht war die diesjährige R40-Tour von RUSH ihre allerletzte gewesen. Drummer Neil Peart brachte zuletzt den Rückzug auf das Altenteil ins Gespräch, wobei Geddy Lee und Alex Lifeson dies bisher bestreiten.

Noch läuft die Maschinerie und RUSH haben glücklicherweise auch eine Dokumentation zur R40-Tour herausgebracht; nur als Audio oder Visuell pur erhältlich, aber auch im Paket als 3CD/Blu-Ray oder 3CD/DVD.Mit dieser Tour gedachten RUSH zudem der 40jährigen Bandzugehörigkeit von Drummer Neil Peart, in Anspielung auf die 2005er Tour, die unter der Bezeichnung R30 lief. Den Aufnahmen liegen die beiden Shows in Toronto, am 17. und 19. Juni 2015 im Air Canada Centre, zugrunde.

Einmal mit Rush um die Welt, einmal mit Rush durch die Zeit. Das Animationsvideo zu Beginn der Show zeigte dem Publikum noch eine chronologische Abfolge, in dem unsere drei Helden passend zur jeweiligen Periode entsprechend ihr Äußeres immer mehr veränderten. Die Bärte und die Haare wurden länger, die Bärte und Haare kamen irgendwann ab. Dazu erklangen die entsprechenden Songs – aus den 70ern über all die Jahrzehnte bis in die Jetztzeit. Mehr als bemerkenswert war demzufolge vor allem die dargebotene Setlist. Von der Band als „De-Evolution“ bezeichnet, spielten sie sich nämlich durch eine Songfolge, die mit den neuesten Liedern vom letzten Studio Album (´Clockwork Angels´, 2012) begann und mit ´What You’re Doing/ Working Man´ vom Debüt (´Rush´, 1974) endete. So feierten sie, laut Geddy Lee, in Toronto weit über 40 Jahre Musik.

Die Show war in zwei Sets unterteilt. Gleich zu Beginn fällt auf, dass der Sound wenig nachbearbeitet wurde. Geddy Lees Gesang steht sehr im Vordergrund und er schreit sich geradezu die Lungen aus dem Hals. Hier entsteht niemals der Eindruck von einer gealterten Band. Mit Spaß und Freude spielen sie auf. Überraschend früh mit einem kurzen Drumsolo von Neil, so dass Alex diesem nicht nachstehen mag. Zum ersten Mal präsentieren sie live in einer Show den Song ´Losing It´ und werden dabei von Ben Mink an der Geige, der bei den Studioaufnahmen damals auch spielte, unterstützt. Auch der Rap-Part im legendären ´Roll The Bones´ wird an der Leinwand, mit so illustren Köpfen wie Jay Baruchel (SHE’S OUT OF MY LEAGUE), Les Claypool (PRIMUS), Peter Dinklage (´Game Of Thrones´) oder Tom Morello (RAGE AGAINST THE MACHINE, AUDIOSLAVE) und Chad Smith (RED HOT CHILI PEPPERS), gänzlich ausgespielt. Im zweiten Teil des Sets spielten sie erstmals seit der ´Permanent Waves´-Tour den Song ´Jacob’s Ladder´ und auch ansonsten dreht das Trio zu den alten Klassikern ordentlich auf. Ein wahres Feuerwerk an Tönen, Farben, Bildern.

´R40 Live´ – ein Werk, das ein weiteres Mosaiksteinchen zur Karriere von RUSH hinzufügt. Nicht zu verwechseln mit dem letztjährigen Boxset `R40`, das kompakt mehrere bereits veröffentliche Live-Aufnahmen in einem Paket angeboten hatte. Somit wünschen wir uns einfach noch viele, viele Jahre mit dem größten Trio aller Zeiten.

Disk: 1

1. The World Is … The World Is …
2. The Anarchist
3. Headlong Flight
4. Far Cry
5. The Main Monkey Business
6. How It Is
7. Animate
8. Roll The Bones
9. Between The Wheels
10. Losing It
11. Subdivisions

Disk: 2

  1. Tom Sawyer
2. YYZ
3. The Spirit Of Radio
4. Natural Science
5. Jacob’s Ladder
6. Hemispheres: Prelude
7. Cygnus X – 1 / The Story So Far
8. Closer To The Heart
9. Xanadu
10. 2112

Disk: 3

  1. Mel´s Rockpile
2. Lakeside Park / Anthem
3. What You’re Doing / Working Man
4. One Little Victory
5. Distant Early Warning
6. Red Barchetta
7. Clockwork Angels
8. The Wreckers
9. The Camera Eye
10. Losing It

Disk: 4 Blu – Ray

  1. The World Is … The World Is ..
2. The Anarchist
3. Headlong Flight
4. Far Cry
5. The Main Monkey Business
6. How It Is
7. Animate
8. Roll The Bones
9. Between The Wheels
10. Losing It
11. Subdivisions
12. No Country For Old Hens
13. Tom Sawyer
14. YYZ
15. The Spirit Of Radio
16. Natural Science
17. Jacob´s Ladder
18. Hemispheres: Prelude
19. Cygnus X – 1 / The Story So Far
20. Closer To The Heart
21. Xanadu
22. 2112
23. Mel’s Rockpile
24. Lakeside Park / Anthem
25. What You’re Doing / Working Man
26. Exit Stage Left
27. Credits
28. One Little Victory
29. Distant Early Warning
30. Red Barchetta