PlattenkritikenPressfrisch

OUR OCEANS – Our Oceans

~ 2015 (Independent) – Stil: Post Rock ~


Einst waren Gitarrist Tymon Kruidenier und Bassist Robin Zielhorst, die auch in ihrer eigenen Band EXIVIOUS in einer ganz eigenen, großen Liga der Instrumental-Bands aufspielen, sogar zwischen 2009 und 2011 bei CYNIC aktiv. Doch heuer haben sie sich eine neue Nebenspielwiese erschaffen, die sie mit Gitarrist Michel Nienhuis (ebenso EXIVIOUS, DODECAHEDRON) und Drummer Jasper Barendregt (DODECAHEDRON) beackern.

Ursprüngliche sollte die finnische Sängerin Noora Häkkinen den Gesang übernehmen. Leider wurde im Rahmen der Crowdfunding-Kampagne des Albums deren Ausscheiden bekanntgegeben, obwohl sie bereits das halbe Material eingesungen hatte, so dass Tymon Kruidenier den Gesang schließlich selbst übernahm. Und dieser führt das von ihm selbst erschaffene Projekt spielerisch aus der gewählten Singer/Songwriter-Ecke mit filigranen, luftigen Jazz- und Prog-Einlagen über einen wolkenverhangenen Himmel zu neuen, melancholischen Ufern. Keine vertrackte, sondern eine songdienliche Spielweise sind hier das Maß und die Devise. Eine gewisse Hook-Armut bleibt jedoch nicht aus. Immerhin lassen teilweise Songs wie ´Turquoise´ den Post Rock zur Eruption kommen, zählen dennoch solche Songs zu den Höhepunkten, die mit wunderschönen Melodien und passenden Gesangsparts glänzen. Dabei muss vor allem das Meisterwerk dieses Albums namens ´Lioness‘ Sunrise´ erwähnt werden, ebenso ´Tangled´, ´Illuminate´ und `Reawaken´. Zu diesem Gewinner-Quartett fällt das restliche Material klar ab.

Mit EXIVIOUS zählen die Musiker zu den führenden Bands der Gegenwart, mit OUR OCEANS benötigt es bis dorthin noch etwas Mühsal.

(7,5 Punkte)

http://www.ouroceans.net
https://www.facebook.com/OurOceans