PlattenkritikenPressfrisch

JESS AND THE ANCIENT ONES – Second Psychedelic Coming: The Aquarius Tapes

~ 2015 (Svart Records) – Stil: Psychobilly Psychedelic (Hard)rock ~


Langsam aber sicher trennt sich im Retro-Psychedelic-Okkult-Rock (oder wie man die Gaudi auch immer nennen mag) die Spreu vom Weizen. Zeit wird’s, zu viel Durchschnitt überschwemmt inzwischen den Markt. Um JESS AND THE ANCIENT ONES indes braucht man sich spreutechnisch keine Sorgen zu machen. Das Sextett um Grace-Slick-Geistestochter Jess hat sich nach seinem starken Debüt und zwei erfrischenden EPs auf dem neuen, 67-minütigen Langdreher namens ‚Second Psychedelic Coming: The Aquarius Tapes‘ das Prädikat „relevant“ bewahrt. Und wie!

Konsequent betänzeln Gitarrist/Hauptsongwriter Thomas Corpse und seine Mitfinnen den auf den EPs eingeschlagenen Weg Richtung „Hair“-hippiesker Ausgelassenheit, ohne dabei die nötige Heavyness zu opfern. Es macht einfach einen Riesenspaß, seine Ohren solch infektiösen Bauch- und Busenwacklern wie ‚Samhain‘, ‚The Equinox Death Trip‘ oder ‚Wolves Inside My Head‘ zu leihen – die genretypischen Iommi und Page-Verbeugungen werden zu keiner Sekunde vermisst. Ein Bild gefällig? Falls Tarantinos „Titty Twister“ einen Schwesterclub eröffnen sollte und die Coen-Brüder das Personal stellen – dies hier wäre der passende Soundtrack. Ja, sogar TOM WAITS-Freunde könnten bei gewagten Schrägheiten wie ‚Goetia Of Love‘ auf ihre Kosten kommen. Surfergitarren mit Geisterbahnorgeln ist zumindest nicht die naheliegendste Paarung.

Den sprichwörtlichen Vogel holen Jess und ihre Alten allerdings mit dem Schluss-Epos ‚Goodbye To Virgin Grounds Forever‘ vom Himmel. Eine 22 Minuten und 35 Sekunden lange Suite zwischen PINK FLOYD, KING CRIMSON, JETHRO TULL und JEFFERSON AIRPLANE, durchaus stringent aufgebaut – hier sickert so einiges an vertontem LSD durch die Hirnrinde und lässt Blumen in allen dieseitigen Farben erblühen. Alleine die Passage ab Minute 8:25, wenn Jess ihre Stimme in erhabenem Leid badet, ist das Eintrittsgeld wert. Nach einem jazzigen Mittelteil gibt’s zum Ausklang Esoterisch-Gospeliges auf die angespannten Löffel. Seelenbalsam mit Patchouli-Duft. Nimm uns mit auf die Reise, wilde Jess…

(8,5 Punkte)