PlattenkritikenPressfrisch

HEALER – Healer (EP)

~ 2015 (Independent) – Stil: Hard Rock ~


Die Münsteraner HEALER versuchen eigenen Angaben zufolge, die Lücke zwischen JOURNEY und DIO sowie FOREIGNER und WHITESNAKE zu schließen. Diesem hehren Ziel schauen sie gelassen auf ihrer ersten EP entgegen. Zumindest die beiden Gitarristen Florian Füntmann (LONG DISTANCE CALLING) und Robert Kahr (ex-ZODIAC) sind dabei keine ganz Unbekannten mehr.

Denn selbst wenn zuweilen das Grundgerüst, wie in ´Running For Your Love´, noch nicht nach den großen Arenen schreit, so schaffen es HEALER spätestens immer im Refrain, aufhorchende Akzente zu setzen. Dazu noch ein paar schmissige Tastenklänge á la DEEP PURPLE von Christian “Tice” Landgraf, ein aus den Stimmbändern von Michael Scheel hervorgezerrtes bluesiges Feeling und schon stehen die Gliedmaßen nicht mehr stramm. Die richtige Röhre holt Scheel jedoch erst in ´Big Dreamers´ heraus. Da könnte sich tatsächlich jemand eines Tages, bei passender Gelegenheit, mit Günter Maier um das BIG HEAT-Erbe kümmern. Und selbst ´Strangers Of The Night´ könnten die heutigen EUROPE auch nicht viel besser intonieren, obwohl selbst diese wohl noch einen Tick moderner klingen, da sich hier ein galoppierender Rhythmus in End-80er-Heißhunger-Melodien verfängt. Nur ´Tonight´ hat sich dann letztlich einen viel zu offensichtlichen „Say You Will“-Part von FOREIGNER ausgeborgt. Geschenkt.

Mit ihrer ersten EP ist HEALER ein vielversprechender Einstand gelungen, der Lust und Laune macht und die Fans geradezu nach weiterem Material der Band gieren lässt.

(7 Punkte)

http://healer-band.com