PlattenkritikenPressfrisch

ART NATION – Revolution

~ 2015 (AOR Heaven) – Stil: Melodic Rock ~


Glitzerleibchen übergestreift, bequeme Schuhe an und ab auf die Tanzfläche – mit dem Erstling von ART NATION, einer feinen Combo aus Schweden. Sänger Alexander Strandell konnte nämlich nach seinem Abgang bei seiner Ex-Band DIAMOND DAWN, die 2013 ein interessantes Album (´Overdrive´) veröffentlichte, eine ordentliche Mannschaft um sich herum aufbauen.

Dabei treffen ART NATION wunderbar in die Fußstapfen von H.E.A.T oder WHITE WIDDOW! Am besten also direkt vor die Boxen gestellt und von diesem Melodic Rock ordentlich die Ohren durchpusten lassen. ´Don’t Wait For Salvation´ hat alles für einen Tanzflächenfeger, den jeder DJ auf einer x-beliebigen Melodic Night auflegen kann. Hier sind die Keyboards groß in Fahrt, hier gibt es ein kurzes und knackiges Gtarrensolo, so dass am Ende der Groove und die Melodie alle magisch anziehen. Mit ordentlichen Tastenklängen schmückt sich das wuchtige ´Start A Fire´ und zufälligerweise sind gerade solche Songs besonders herausragend, in denen die Keyboards ebenfalls mit vollem Punch ihre Spuren hinterlassen dürfen – ´Number One´, ´Wage War Against The World´ und ´All The Way´ zeugen von dieser großen Klasse. Gerade die Keys heben das Niveau und stärken die Wucht der Songs. Selbst ein DEF LEPPARD-Beginn kann den packenden Opener ´Need You To Understand´ nicht aus der Kurve tragen und knackige Songs wie ´I Want Out´ und ´Moving On´ bilden zwar keine Sensation, machen aber mächtig Spaß. Und dann darf sich Alexander Strandell, nur vom Klavier begleitet, in ´Look To The Sky´ geradezu die Seele heraussingen. Berauschend.

Wer gerne die Energie im Melodic Rock in der Verbindung knackiger Gitarren und Keyboards liebt, darf hier einsteigen und die ganze Nacht hindurch zappeln.

(8 Punkte)