PlattenkritikenPressfrisch

MYTHRA – Warriors Of Time: The Anthology

~ 2015 (Skol Records) – Stil: NWoBHM ~


Mit ihrem fulminanten Reunion-Gig beim diesjährigen „Brofest“ in Newcastle beglückten MYTHRA die Die-Hard-Fans der New Wave Of British Heavy Metal – ein Lohn war die Einladung zum „Keep It True“-Festival 2016, wo sich die Recken im April der weltweiten Underground-Gemeinde präsentieren werden. Für wohlige Schauer wird bis dahin die just bei Skol Records erschienene CD-Anthologie ‚Warriors Of Time‘ sorgen, die das Schaffen der Band in von Labelboss Bart Gabriel remasterter Form zusammenfasst.

Immer noch fällt es schwer zu glauben, wie sich eine Kapelle mit solchen Mördersongs wie ‚U.F.O.‘, ‚Overlord‘, dem an BUDGIEs ‚Breadfan‘ erinnernden ‚Killer‘ und speziell ‚Death & Destiny‘ (allesamt von der gleichnamigen ´79er EP) nicht durchsetzen konnte. Nicht einmal ein Platz auf Lars Ulrichs berühmtem NWoBHM-Sampler von 1990 war MYTHRA vergönnt. Rechtliche Probleme – ein Irrsinn…

Immerhin dürfen die Herren nun auf ihre alten Tage nochmal darauf aufmerksam machen, dass sie sich seinerzeit weder vor IRON MAIDEN verstecken mussten noch vor RAVEN, SON Of A BITCH (später SAXON), ANGEL WITCH oder den TYGERS OF PAN TANG. Erfreulich: die fünf neuen Stücke, die nach den 13 alten am Ende der CD platziert wurden, fallen nicht wirklich ab, sondern transportieren die Energie und das Melodienverständnis MYTHRAs auf absolut würdige Weise weiter. Sänger Vince High klingt souverän und kraftvoll, Gitarrist und Chefkomponist John Roach hat sich dieses ganz spezielle Händchen für griffige, niemals banale Songs bewahrt. Alleine ‚Reaching Out‘ und ‚Face In The Mirror‘ lassen die jüngsten SAXON-Alben noch blasser als eh schon aussehen. Ob das mit ordentlich Testosteron nach vorne preschende ‚The Best Is Yet To Come‘ seinen Titel zu Recht trägt, können wir dann ja nach dem anstehenden KIT-Gig nochmal erörtern…

P.S.: Eine Vinyl-Version ist für den 29. April 2016 bei High Roller Records angekündigt.

(9 Punkte)