PlattenkritikenPressfrisch

GAMMA RAY – Heading For The East (Anniversary Edition)

~ 2015 (earMusic/Edel) – Stil: Heavy Metal ~


Im Zuge des 25 jährigen Jubiläums von ´Heading For Tomorrow´ wird nicht nur der gesamte Backkatalog von GAMMA RAY als Doppel-Deluxe-CDs wiederveröffentlicht, sondern in dieser Anniversary Reihe das bisher nur visuell als VHS bzw. DVD erhältliche Live-Dokument ´Heading For The East´ erstmals auf CD, dann natürlich gleich auf zwei Silberlingen, veröffentlicht.

Es war der erste Beweis von den Live-Fähigkeiten der nach dem Debüt abermals neu aufgestellten Band. In Zeiten, als gerade in Japan tonbandtechnisch nicht gerade wenige Live-Auftritte aufgenommen wurden, entstand dieses Werk von GAMMA RAY mit seinem passenden Titel natürlich ebenfalls im Land der aufgehenden Sonne. Die kleine Tournee bestand aus vier Auftritten: zwei in Tokyo, jeweils einer in Nagoya und einer in Osaka. Aufgenommen am 11. November 1990 vor 3.000 Fans, wurden GAMMA RAY damals sogar von Radio DJ Malcom Dome in Tokyo angekündigt.

Auf den Silberlingen startet die Band nach kurzem musikalischen Intro direkt mit ihrem über 80minütigen Set, das zu diesem Zeitpunkt freilich aus den Songs des Debüt-Albums und der ´Heaven Can Wait´-EP besteht. Der Sound ist natürlich und nicht nachträglich auffallend poliert. Alle Instrumente, die gerade dominieren, sind voll zu hören. Dies gilt auch, wenn das Keyboard eher old-school eingreifen darf. Aber selbstverständlich spielt Meister Hansen sogleich im Opener ´Lust For Life´ groß auf – und auch Ralf Scheepers ist sehr gut bei Stimme. Der erst nach den Debüt-Aufnahmen ins Boot geholte Uli Kusch (Drums) bestand ebenso wie Gitarrist Dirk Schlächter blendend seine Feuertaufe.

Leichte Stimmungshänger sind erwartungsgemäß ´Free Time´ und der EP-Song ´Who Do You Think You Are?´ zum Ende von Disc 1. Auf der zweiten Disc kann die Band, angeführt von ´The Silence´ und dem HELLOWEEN-B-Seiten-Song ´Save Us´ (von ´I Want Out´), nur noch gewinnen. Hansen lässt sich nicht ganz lumpen und bringt mit seiner neuen Gruppe wenigstens ´I Want Out´ und spielt ´Ride The Sky´, das in ´Hold Your Ground´ übergeht. Zum Abschluss noch ´Money´, mit genial umgesetzten Gesangsparts, und das epische sowie auf viel zu kurzen 24 Minuten vorgetragene ´Heading For Tomorrow´. Hier erweisen sich die japanischen Fans sehr textsicher als auch beim Mitklatschen vollkommen rhythmusversiert. Sogar gesangstechnisch geben die Germanen bis zum Schluss alles und das Publikum darf mitsingen – bis die Lichter ausgeschossen werden …

… good night … danke …

… domo arigatou …

Mit ´Heading For The East´ gelang GAMMA RAY gleich am Anfang der Karriere ein prächtiges Live-Dokument. Es fängt das frühe Feuer einer jungen Gruppe wunderbar ein.

[ohne Wertung]

Tracklist
Live –  For the first time as audio!

Disc 1
1. Intro
2. Lust For Life
3. Heaven Can Wait
4. Space Eater
5. Free Time
6. Who Do You Think You Are?

Disc 2
1. The Silence
2. Save Us
3. I Want Out
4. Ride The Sky / Hold Your Ground
5. Money
6. Heading For Tomorrow