PlattenkritikenPressfrisch

CHEMICAUST – As Empires Fall

~ 2015 (White Noise Records) – Stil: Thrash Metal ~


Yes, das nenne ich ein Brett, ein richtiges Thrash-Metal-Brett! Wieder einmal Texas, wieder einmal der Großraum Dallas.

CHEMICAUST liefern mit dieser Fünf-Track EP ein echtes Monster ab. Keine unnötigen Soli, keine filigranen Riffs, kein Sänger, der verschiedene Tonlagen durchprobiert – das ist ein Breitwand-Thrash-Inferno, das man zwischen DARK ANGEL, METERYA, AT WAR und ALKIRA positionieren kann.

Mit geballter Wucht drücken die vier Stücke nach vorne. Dazu ein fieser, fast schon deathiger „Gesang“, Doublebass im Doppelzentner-Format, dazu brutale Bangerriffs. Das rasende `Genocide` ist ein einziger Thrash-Orgasmus und knüppelt dermaßen was weg, unfassbar! Dabei klingt das alles andere als 08/15 oder gar banal, nein, da steckt sogar Spielwitz mit drin. Das sind knapp sechs Minuten Präzisions-Geknüppel wie aus dem Lehrbuch. Schon im Opener, dem Namensgeber der EP, wird deutlich, dass die Texaner genau wissen, wie man einem die Birne wegbläst. Die langsamen Parts gegen Ende des Tracks braucht man wahrlich, denn mit dem folgenden `Vanished` schaltet die Band in den Turbo – irre! Was für eine gewaltige Power! Die Gitarren sägen unfassbar! So geht es Schlag auf Schlag – keiner der fünf Songs lässt Wünsche offen.

CHEMICAUST machen alles richtig und liefern mit dieser EP eines DER Thrash-Highlights des Jahres ab. Man kann direkt bei der Band (am besten über bandcamp oder facebook) bestellen oder sich an Metaljoe aka Herrn Schlums (metaljoe(at)gmx.de) wenden, der sozusagen die deutsche Dependance darstellt. Für schlappe 8 Euro ein echtes Schnäppchen!

(9 Punkte)