PlattenkritikenPressfrisch

PRESSURE POINTS – False Lights

~ 2015 (7hard Records) – Stil: Prog Metal ~


Ein beliebtes Spiel progressiver Bands ist das „Setzen zwischen den Stühlen verschiedener Stilarten“ und das „Betreten längst ausgehöhlter Pfade und Fußspuren vieler Vorgänger“. PRESSURE POINTS gehören zur ersten Kategorie und nehmen dadurch den eher beschwerlicheren Weg in Kauf.

Das Quintett kann mit ´False Lights´ immerhin nach fünf Jahren endlich den Nachfolger zum Banddebüt präsentieren. Solch lange Zeitspannen versprechen wenigstens hochwertiges Material, benötigte die Band seit ihrer Gründung im Jahr 2004 ebenfalls zuvor solch einen Zeitraum für das Songschreiben und Aufnehmen.

PRESSURE POINTS bezeichnen ihren Stil selbst als progressiven Metal und Rock, werden jedoch vielerorts auch unter der Kategorie Death Metal geführt – doch allein, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und die Verwendung von Death Metal-Growls noch keinen Death Metal. Die ersten Eindrücke, die eine gewisse Nähe zu OPETH fingieren, verflüchtigen sich daher zusehends.

Auf nur sechs Liedern, die aber fast alle um die zehn Minuten-Marke kreisen, spielen sie rein Instrumental gesehen eher progressiven Rock als Metal. Am schönsten immer dann, wenn sich das gesamte Instrumentarium oder nur die Gitarren aufbäumen und Richtung Himmel streben. Die gewisse nordische Melancholie ist dabei natürlich nicht allzu fern. Etwas ANATHEMA, kleine Anklänge an DREAM THEATER, etwas THE GATHERING und PINK FLOYD sowie eine immense Menge an Neo Prog-Versatzstücken dürfen vernommen werden. Wenn PRESSURE POINTS einen offensichtlichen Keyboard-Gebrauch vorzuweisen hätten, wären Querverweise zu den längst von uns gegangenen Niederländern MOON OF SORROW nicht gar so verkehrt. Bis auf den Opener und den Rausschmeißer können alle restlichen Lieder nach eindringlichem Genuss als Highlights dieses Werkes benannt werden – von ´Between The Lies´, ´Electric Shadows´, ´Sleepwalk´ bis ´Dance Of Coincidence´. Wenn die Band letztlich noch die cleanen Gesänge gefühlvoller und emotionaler sowie genauso himmelhochjauchzend wie die Instrumente aufnehmen könnte, wäre sie fähig, große Bravourstücke zu kreieren.

(7 Punkte)

http://www.pressure-points.net