PlattenkritikenPressfrisch

MYRRA ROS – One Amongst Others

~ 2015 (Beste!Unterhaltung) – Stil: Folk ~


Gerade in diesen Zeiten sollte für Jedermann die Möglichkeit bestehen, aus dem Alltag, aus der gewohnten Zivilisation zu fliehen. Hinaus! Hinaus! Raus in die Weiten der Natur, über die Felder und Wiesen. Solange hinwegschweben bis sich ein Platz auf einer Lichtung gefunden hat. Schließlich unter einem jahrhundertealten Baum gen Himmel blicken, die Augen aufgrund der Sonnenstrahlen leicht blinzelnd, und den zwitschernden Vögeln in den Lüften freudig begegnen. Dabei der isländischen Singer/Songwriterin MYRRA RÓS zuhören, die drei Jahre nach ihrem Debüt mit dem neuesten Werk ´One Amongst Others´ äußerst erfreuen kann.

Zwei Lieder singt sie dabei in ihrer Landessprache, in ´Hvarf´ noch zurückhaltend, fast hauchend, derweil leicht eingesetzte Electronica und Geigen den Song begleiten. ´Eins Og Pu Serd´ kommt dagegen eher einem Flehen gen Himmel gleich. Während sich im einschmeichelnden ´Dark Horse´ zum Ende hin die Pauke nach vorne kämpft, darf sie in ´One Amongst Others´ für mehr Aufruhr zwischen all den sensiblen Klängen sorgen. Geschmackvoll erklingt ´Paper Plane´ als reiner Akustikgitarren-Song. ´Don‘t Give Up´ und ´Brother´ werden ebenfalls von leichter Electronica und dem Klavier verziert. Denkt der Hörer bei ´One Amongst Others´ über den Wolken zu schweben, unterdessen von jeder Wolke abwechselnd Gesang erschallt, umkreist in ´Brother´, einem weiteren Höhepunkt, eine liebliche Fee höchstpersönlich den unter dem Baum liegenden Hörer. Wundervoll.

Leider ist diese kleine Weltflucht bereits nach gut einer halben Stunde vorbei und die Realität hat uns wieder. Do it again, man!

(7,5 Punkte)