PlattenkritikenPressfrisch

BLIND ILLUSION – The Sane Asylum + Bonus 7 inch

~ 1988/2015 (World In Sound) – Stil: Thrash Metal ~


Für die Einen ist es ein verschütt gegangenes Thrash-Juwel, für die Anderen nur ein Album aus der zweiten Liga der Bay Area: BLIND ILLUSION`s `The Sane Asylum`.

Auch ich muss gestehen, dass ich die Scheibe 1988 nur unter ferner liefen ablegte. Zum einen war der Sound eine mittlere Katastrophe, zum anderen war ich im Rückblick wohl auch musikalisch überfordert. BLIND ILLUSION lieferten nicht den typischen Bay-Sound, sie gingen ihren eigenen Weg. Dass die Band beim Release des Albums schon einige Jahre, einige Demos und unzählige Besetzungswechsel hinter sich hatte, darf nicht unerwähnt bleiben, denn was sich nun für die Aufnahmen als Line-up zusammenfand, ist im Nachhinein schlicht legendär zu nennen. Neben Bandleader Mark Biedermann (u. a. BLUE ÖYSTER CULT) findet sich ex-BLIZZARD (pre-POSSESSED) Drummer Mike Miner in der Band, dazu Les Claypool (PRIMUS) sowie Larry LaLonde (ex-POSSESSED, PRIMUS).

Künstlerisches Potenzial en Masse und so klingt dann `The Sane Asylum` anders als die meisten Thrash Metal-Alben der damaligen Zeit. Das große Manko dieses Album ist die schon erwähnte grottige Produktion, die wohl mit verantwortlich ist, dass dieses Album nie über den Insider-Status hinaus kam. Stilistisch ganz klar im Thrash Metal angesiedelt, mit vielen proggigen Einflüßen und nicht wenigen aus den späten Siebzigern. Biedermann`s Gesang klingt hier du da nicht wenig holprig, was das manchmal sperrige Material noch weniger verdaulich macht.

Anno 2015 hat nun das kleine Label ´World In Sound´ einen erstklassigen Re-Release aus dem Boden gestapft. Das Album wurde komplett remastered, was nicht zu überhören ist, zudem hat man ihm drei Bonussongs spendiert. Aber der Reihe nach: Der Re-Release kommt als CD und als Vinyl. Wobei hier ganz klar dem Vinyl der Vorzug zu geben ist. Eine kleine Auflage wurde in gold-farbenem Vinyl gepresst; eine reguläre Pressung in schwarzem Vinyl als klassische Alternative. Beide Pressungen haben als Bonus eine 7inch mit dem `Trilogy Of Terror`-Demo, welches von METALLICAs Kirk Hammett 1985 produziert wurde. Hier singt nicht Biedermann, sondern der spätere HEATHEN-Sänger David (Godfreak) White. Die drei Songs unterscheiden sich nicht wenig vom späteren `The Sane Asylum`-Material, alleine schon durch den Gesang wirken die Songs viel kompakter. Dazu hat man ein vierseitiges Insert spendiert, mit Liner Notes von Mark Biedermann, dazu noch ein paar coole Fotos, Flyer etc … Eine Kaufempfehlung für das Vinyl ist daher unumgänglich.

Musikhistorisch gesehen hat `The Sane Asylum` keine wirkliche Bedeutung für die Geschehnisse in der Bay Area, einzig das phänomenale Line-up ist rückblickend das große Plus dieses Albums. Interessanterweise haben sich BLIND ILLUSION reformiert. Das Line-up sieht dazu folgendermaßen aus: Mark Biederman (V/G), Harald Oimoen am Bass (D.R.I.) sowie Drummer Erik Cruze und Gitarrist Aaron Knudson. Parallel dazu hat man eine Indiegogo-Kampagne gestartet (siehe hier), um Geld für ein neues Album einzusammeln …

(Ohne Wertung)