PlattenkritikenPressfrisch

ABSTRAKT – Limbosis

~ 2015 (Eigenproduktion) – Stil: (Prog) Metal ~


Vor fünf Jahren wurden ABSTRAKT von den Studenten Lukasz Siminski (Drums), Michal Fialka (Gitarre) und Jakub Puszynski (Bass) gegründet. Mit Krzysztof Podsiadlo (Gesang) und Maciej Dados (Keyboarder) war das Quintett komplett und spielte ein Demo (´Virtual Extended Play´) und ein Mini-Album (´Virtual Extended Play II´) ein. Nun steht das erste abendfüllende Werk namens ´Limbosis´ an. In verschiedenen Stories fällt die Hauptcharaktere des Konzepts in einen Albtraum, wird auf ihrer Reise durch all ihre menschlichen Unzulänglichkeiten gekidnappt und überwindet mit jedem Schritt, den sie dann voranschreitet, vorhandene Barrieren.

ABSTRAKT selber überwinden ebenfalls große Barrieren musikalischer Grenzen, die sie dabei höchstpersönlich versuchen zu sprengen. Von der Instrumentierung her erinnern die Polen oftmals an ihre Landsleute von INDUKTI, die beschwörende Stimmung in Dunkelheit und Tragik sogar an TOOL. Das Album ist daher eine interessante Fahrt durch vielerlei Stimmungen, mit anschaulichen Abfahrten unter Berücksichtigung aller notwendigen Dynamiken; streift gerade im Gitarrenbereich die heimischen Pfade (RIVERSIDE), aber weit mehr die von nordamerikanischen (THOUGHT INDUSTRY, ANACRUSIS) oder australischen (COG) sowie experimentelleren Prog-Vorzeigeexemplaren (SLEEPYTIME GORILLA MUSEUM).

Wer also intensive Routen beschreiten will, sollte unaufhörlich dem Pfad von ´Limbosis´ folgen, denn mit einer gehörigen Portion Ausdauer lassen sich hierbei einige musikalische Erfahrungen machen.

(7 Punkte)

abstraktband.com/en/