PlattenkritikenPressfrisch

MINDLESS SINNER – The New Messiah

~ 2015 (Pure Steel Records) – Stil: Heavy Metal ~


Auf dem diesjährigen Keep It True Festival hinterließen die reformierten schwedischen Kultmetaller MINDLESS SINNER einen eher durchwachsenen Eindruck. Dass sie für den weiteren Verlauf des Jahres dann sogar ein neues Album ankündigten, ließ einen darum nicht gerade Freudensprünge aufführen. Knapp 30 Jahre nach ihrem letzten Album (´Turn On The Power´) liefern die Veteranen nun doch ein ansprechendes Werk ab. `The New Messiah` kann nicht ganz auf Augenhöhe mit den Klassikern der frühen Tage agieren, ist aber dennoch recht beeindruckend.

Sänger Christer Göransson klingt überraschend gut und auch eine Tonlage höher als beim KIT, was dem gesamten Material zu Gute kommt. MINDLESS SINNER liefern gut ausbalancierten melodischen Heavy Metal, der dabei sehr kraftvoll wirkt. Schon im schnellen, mit einem geilen Bangerriff versehenen Opener `Men Of Steel`, legt die Truppe beeindruckend vor. Ein Stück, das den Flair der alten Tage gut ins neue Jahrtausend transferiert und seinem Titel alle Ehre macht. Erwähnenswert sind auf alle Fälle die treibenden Tracks in Form von `We`re The Ones` und `Step Into The Fire` oder das markant drückende `Metalized`.

Die Gitarren-Achse Edmann/Danneblad agiert präzise und mit Schmackes – so müssen Riffs Songs unterstützen, die mit hoher Melodiedichte ausgestattet sind. Zwischen den zehn klar produzierten Tracks gibt es zudem keine gravierenden Ausfälle zu beklagen. Richtig nach oben bricht dafür aber auch kein Song aus, was uns zu dem Schluss kommen lässt, dass `The New Messiah` ein ausgewogenes Pfund Metal darstellt, das durchweg hohe Qualität liefert.

Man merkt der Band an, dass sie darauf bedacht war ein Album zu liefern, dass an die beiden Vorgänger erinnert, ohne diese zu kopieren – und das ist MINDLESS SINNER gelungen. Trotz aller Bedenken, ein überzeugendes Stück Metal mit melodischer Komponente. Überraschend stark!

(7,5 Punkte)