PlattenkritikenPressfrisch

MONO & THE OCEAN – Transcendental

~ 2015 (Pelagic Records) – Stil: Post Rock/Metal ~


Kleiner Wonneproppen, großer Freudenschrei: Passend zu ihrer gemeinsamen Europa-Tour haben MONO und THE OCEAN eine Split-EP herausgebracht.

Jede Band hat aus gegebenem Anlass ein neues Lied beigesteuert, so dass die EP schlichtweg zwei Lieder beinhaltet. MONO schenken uns das 11-minütige ´Death In Reverse´ und THE OCEAN gar auf fast 13 Minuten ihr ´The Quiet Observer´.

Nicht nur weil beide Gruppen gemeinsam durch die Länder ziehen und jede für sich gesehen dies bereits seit über 15 Jahren vollführt, sondern die monumentale Wucht mit der beide Bands seit jeher agieren, lässt diese Kollaboration vorzüglich erscheinen.

´The Quiet Observer´ soll vom französischen Spielfilm ´Enter the Void´ aus dem Jahr 2009 inspiriert sein und wurde von THE OCEAN auch mit einigem Klargesang eingespielt. Die aufwallenden Fahrten verlaufen zumeist in der Finsternis. Harsche Ausbrüche sind daher für emotionale und aufschreckende Momente verantwortlich. Trotz oder gerade wegen des Gesangs festigen sich die Bilder in den gedanklichen Vorstellungen ziemlich rasch. MONO zelebrieren hingegen mit ´Death In Reverse´ einfach solch eine Musik, für die sie immerzu geliebt werden. Die Töne kämpfen sich nämlich von Sekunde zu Sekunde, fordernd, fast bombastisch, immer weiter und weiter in die Höhe – epische Klänge, klangvoll und erhaben. Zwar nicht vollkommen übersinnlich, aber meisterlich wie zuvor.

´Transcendental´ ist somit uneingeschränkt eine Pflichtveranstaltung für die zahlreichen Supporter, die die Auswahl zwischen einem schönen Digipak und Vinyl in mindestens fünf verschiedenen Farben haben. Take what you want.

(8 Punkte)