PlattenkritikenPressfrisch

TESSERACT – Polaris

~ 2015 (Kscope/Edel) – Stil: Progressive Metal, Djent ~


Progressiv, progressiver, am progressivsten – das sind TESSERACT, die aktuell in aller Munde sind und bereits 2007 als bester Newcomer bei den Progressive Music Awards auf sich aufmerksam gemacht haben. Dieses Jahr wurden die britischen Djent-Pioniere übrigens als erste und einzige Band dazu auserkoren, den ICE COLD GIG (sponsored by Jägermeister) in Kittila (Lappland) zu spielen. Wer nicht vor Ort war, kann sich den Gig als Video (siehe hier) anschauen.

Nach dem 2013er-Album `Altered State` hat nun also nun `Polaris` das Licht der Welt erblickt. TESSERACT haben überraschend Daniel Tompkins als Sänger zurückgeholt, der seine Sache hervorragend macht. Im Kontext des TESSERACT-Sounds funktioniert sein cleaner, teils fragiler Gesang, der über den Soundlandschaften von Gitarrist Acle Kahney schwebt, wunderbar. Musikalisch ist die Band weiter gereift und präsentiert alles andere als Standard-Mucke. Hier sind Meister ihres Fachs am Werk!

Djent bleibt dennoch weiterhin Djent – wer hätte dies auch anders erwartet? Der Bass ist insbesondere bei den härteren Parts deutlicher als bisher zu hören, dies verleiht dem Gesamtsound mehr Tiefe und gibt der Musik einen ordentlichen Punch. Die Rhythmik, besonders die Beats von Drummer Jay Postones und die oftmals damit einhergehenden Gitarren, sind abermals außergewöhnlich gestaltet. Insgesamt kann daher von einer Weiterentwicklung des bisherigen Schaffens geredet werden. Die Bandbreite der Songs erscheint vielfältiger als zuletzt. Es gibt PINK FLOYD-artige Soundscapes, an TOOL erinnernde Grooves und obendrein auch typische Djent-Gitarren. Dies ergibt eine völlig eigene Art im TESSERACT-Style, diese durchaus komplexe Musik miteinander zu verknüpfen und letztlich das Gesamtergebnis mehr als nur angenehm hörbar zu machen. Die Band geht zwar etwas ruhiger zu Werke als noch bei ´Polaris´, doch die Produktion ist sehr klar definiert und over the top.

Ob `Polaris´ im Test of Time denselben Klassiker-Status wie ´Altered State´ einnehmen kann, wird sich zeigen. In jedem Fall ist TESSERACTs neues Werk für alle, die es modern, abgefahren und trotzdem nachvollziehbar mögen, ein ganz, ganz heißer Tipp!

(8,5 Punkte)