PlattenkritikenPressfrisch

VARDIS – 200 M.P.H

~ 2015 (VardisRocks.com/Hoplite Rec.) – Stil: NWOBHM/Hard Rock ~


Dass VARDIS ein neues Album angekündigt haben, ist in der Szene wohlwollend angekommen, aber dass man nun überraschend `ne EP zwischenschiebt, überrascht dann doch. Angelehnt an den legendären Titel des Albumdebüts `100 M.P.H` klingt `200 M.P.H` sehr vielversprechend. Zwei brandneue Tracks (´Jolly Roger´, ´The Knowledge´), zwei zuvor in keinem Studio aufgenommene Songs (´Dirty Money´, ´Move Along´) und ein Livetrack (´The World`s Insane´) runden den Fünftracker ab.

Die beiden neuen Stücke sind in typischer VARDIS-Manier komponiert, sprich Uptempo mit bluesigem Touch. Dazu Zodiacs unverwechselbare Röhre, da passt alles. Wenn die beiden Songs als Standard des neuen Albums zu werten sind , dann darf man sich wahrhaft auf eine sehr starke Scheibe freuen. Schon der Einstieg bei `Jolly Roger` kickt Arsch, wenn dann die Gitarre einsetzt fühlt man sich per Zeitmaschine ins Jahr 1980 zurückversetzt. Auf dem gleichen Level agiert `The Knowledge` mit leichter Punknote, wofür die Band in den Achtzigern schon immer ein Faible hatte. Warum aber auf der Homepage behauptet wird, `Dirty Money` und `Move Along` wären bisher nicht in einem Studio aufgenommen worden, irritiert dann allerdings schon. Finden sich doch beide Songs schon auf dem Debütklassiker. Die beiden Neueinspielungen rocken dennoch wie Hölle, gerade `Dirty Money` mit diesem STATUS QUO-Touch fetzt gewaltig.

Wo die Liveversion von `The World`s Insane` aufgenommen wurden, bleibt auf der Vinyl Version ein Geheimnis, während uns die CD Version sagt wo der Track mitgeschnitten wurde: Queens Hall, Nuneaton, England, 2015.

In einer 200er Auflage wurde die EP auch auf Vinyl veröffentlicht. Happy Hunting!

(8,5 Punkte für die beiden neuen Songs)