PlattenkritikenPressfrisch

AUGUST REDMOON – Heavy Metal U.S.A.

~ 2015 (Cherry Red) – Stil: US-Metal ~


Vor über zehn Jahren haben Metal For Muthas / High Vaultage Records AUGUST REDMOONs EP erstmals aus CD unter dem Originaltitel `Fools Are Never Alone` mit Bonustracks veröffentlicht. Eine verdammt hochwertige Veröffentlichung mit brillianten Linernotes und toller Aufmachung. Nun haben sich Cherry Red wohl die Rechte gesichert und schmeißen das Teil unter anderem Titel noch einmal auf den Markt. U.a. bei Amazon für wenig Geld zu erwerben. Dazu gibt es weitere fünf Bonustracks, das scheint ein guter Deal zu sein, zumal die MFM Pressung inzwischen deutlich teurer und seltener geworden ist.
Musikalisch muß man über dieses Album nicht viel sagen. Solider US-Metal mit den großartigen Vocals des inzwischen leider verstorbenen Michael Henry. Selbst die sieben Bonustracks (Demo) haben höchste Qualität und zeigen, dass AUGUST REDMOON sträflich unterbewertet waren. Was aber nun die fünf Bonustracks der `Heavy Metal U.S.A.` Veröffentlichung angeht – das ist eine echte Frechheit! Vier Livetracks von 1983 und wohl ein Rehearsal Track (`One In A Million`, Soundqualität noch ok). Der Sound der Live-Aufnahmen ist geprägt von Rauschen, Brummen – ein einziger Brei. Zu Tapetrader-Zeiten wäre das als schwaches Mittelmaß gewertet worden. Vollkommen unnötig. Das Booklet hat neue Linernotes von Bandmanager/Freund Bob Nalbandian bekommen – akzeptabel. Sucht Euch bei Interesse eine Kopie von Metal for Muthas Records, da gibt es zwar fünf (unnötige) Tracks weniger, dafür ist das Booklet den höheren Preis wert.

(ohne Wertung)