PlattenkritikenPressfrisch

MAMMOTH MAMMOTH – Volume IV-Hammered Again

~ 2015 (Napalm Records) – Stil: Heavy Metal Rock`n`Roll ~


MAMMOTH MAMMOTH machen auf diesem, ihrem vierten Release richtig Nägel mit Köpfen. `Vol. III-Hell`s Likely` war nur zur Hälfte der erwartete fiese Bastard, den man sich von den Australiern gewünscht hatte. Da war deutlich Platz nach oben, etwas zu viele Durchschnittssongs trübten die Freude ein.

`Volume IV-Hammered Again` ist da aus einem ganz anderen Kaliber und haut einem zehn Tracks um die Ohren, bei denen man nur wenig meckern kann. Dass die Herren am meisten mit wütenden Vollgasnummern überzeugen, steht außer Frage. Und von denen gibt es dieses Mal einige mehr als auf dem Vorgänger und gerade deshalb ist dieses Album so ein Brecher. Diese fiese, assi-mäßige Taktung mit diesen treibenden, fast schon schmerzhaften Gitarren sowie dem harten, rocken`n`rolligen Geschrei sind unverwechselbar. `Reign Supreme`, `Sick (Of Being Sick)`, der unfassbare Opener `Life`s A Bitch`, `Black Dog`- Granaten vor dem Rock`n`Roll Herren! Der Mix aus NINE POUND HAMMER, COCKNOOSE, HELLSTOMPER, HAMMERLOCK und einigen wenigen Stoner-Elementen ist ziemlich einzigartig. Die Australier haben ihre Nische gefunden und forcieren ihren Stil immer mehr.

Dieser Sound wird auf einer großen Open Air Bühne weniger funktionieren, das ist dieser Sound, der einen Club aufmischt und die Leute rumzappeln lässt. Bier, Schweiß und rohe Energie vereinen sich hier zu einem Mix, der einen daran erinnert wie Rock`n`Roll sein soll: energisch, heftig, roh und vor allem fies. Und diesen Soundtrack liefern MAMMOTH MAMMOTH mit diesem Album.

(8,5 Punkte)