PlattenkritikenPressfrisch

LUCIFER`S FRIEND – Mind Exploding

~ 1976/2015 (Repertoire Records) – Stil: Hard Rock ~


Dass LUCIFER`S FRIEND in den Siebzigern eine der wichtigsten deutschen Rock/Progressive Hard Rock Bands war, ist bei einigen endlich angekommen. Dennoch sind LUCIFER`S FRIEND für viele immer noch ein unbeschriebenes Blatt und so kann man jeden Re-Release der frühen Alben dieser tollen Band eigentlich nur gut heißen.

`Mind Exploding` ist sicher nicht eines der Top Alben in der Band Discografie, zeigt aber, dass die Band um den späteren URIAH HEEP Sänger John Lawton eine ziemlich ausgeprägte Fähigkeit für innovatives Songwriting besaß. Nach diesem Album ging Lawton übrigens kurzzeitig zu URIAH HEEP. Der Sieben-Tracker ist eines der musikalisch kommerziellsten Alben und so zeigt sich die Band von ihrer harmonischeren, melodischeren Seite. Aber auch mit dieser eher kommerziellen Ausrichtung konnte man überzeugen. War der Vorgänger `Banquet` teils jazzig beeinflusst, ging man mit `Mind Exploding` wieder zurück zu den eher hardrockigeren Roots. Trotz des rockigen Sounds hat man auf diesem Album weiterhin auf die Bläser-Einlagen, bekannt von den beiden Vorgängern, gesetzt und diese perfekt in den fast schon AOR-tauglichen Sound integriert. Für viele ist `Mind Exploding` eigentlich das Album, das zwischen `I’m Just A Rock & Roll Singer` (1973) und `Banquet` (1974) hätte erscheinen müssen!

Die sieben Songs wurden meisterlich remastered und glänzen mit einem echt geilen, sehr transparenten Sound. Verpackt in ein ansehnliches Digipack mit 12-seitigen Booklet und lesenswerten Liner Notes.
Im Opener `Moonshine Rider` wird schon deutlich, dass die Hamburger Rocker eine Band waren, die sich deutlich an amerikanischen Sounds orientierten. Eine treibende, sehr melodische Nummer mit großartigem Gesang und einer gigantischen Melodieführung, die hier und da sogar ein kleines bisschen souliges Feeling mit einbringt. ´Blind Boy` hält zuweilen sogar BOSTON-ähnliche Passagen bereit! Schon in diesen beiden ersten Songs wird die Vielfältigkeit dieses Album klar. Auch das folgende `Broken Toys` hält die damals üblichen souligen, fetten Refrains bereit, während der Song fast schon Chart-tauglich ist. Lawton`s Gesang ist hier für die Gänsehaut zuständig. `Fugitive` beginnt mit einem Soundtrack-ähnlichen Basslauf, der sich im weiteren Verlauf des Tracks immer wieder in den Vordergrund drängt. Eine intensivere, deutlich angeproggtere Nummer. Der Track hätte sich wunderbar in den kultigen `Crusing` Soundtrack eingefügt! In all diesen Songs wird man immer wieder mit diesen Siebziger Jahren Soulelementen konfrontiert, die heutzutage vielleicht viele als zu cheesy ansehen, aber in Kombination mit den treibenden Gitarren eine unverwechselbaren Sound darstellen. Der achtminütige Track `Yesterday`s Ideals` ist letztlich der Selbstverwirklichungssong der Band auf diesem Album. Lawton liefert alle Facetten seines unverwechselbaren Gesangsstils, während man den Bläsern sehr viel Raum zugesteht. Im Mittelpart wird selbst vor jazzigen Elementen nicht haltgemacht.

`Mind Exploding` ist ein sehr hörenswertes Rock Album – aus den Tiefen der Siebziger, das zwar nicht den generellen Sound dieser Band repräsentiert, aber dennoch jede Sekunde wert ist, gehört zu werden, sofern man nicht nur ein Stumpf-Metal/Rock Fan ist. Klasse Re-Release, den man sicher als musikalischen Geschichtsunterricht bezeichnen kann.

(8 Punkte)