PlattenkritikenPressfrisch

BARON STEELE – Demo 1987 + Lost Recordings

~ 2015 (TMU Records) – Stil: US-Metal ~


Ich kann bis heute nicht verstehen, warum um die Texaner BARON STEELE seit Jahren im Untergrund ein riesen Fass aufgemacht wird. Eine Band, die es gerade einmal auf ein offizielles Demo mit zwei Songs gebracht hat, deren Qualität aus meiner bescheidenen Sicht weit hinter den Texas Metal Standards zurückbleibt.

Vielleicht ist es einfach nur der Umstand, dass nicht sonderliche viele bisher die beiden Songs kannten oder man mit einem Namen rumprahlen konnte, der nicht jedem, selbst Untergrund-erfahrenen Fans, geläufig war/ist. Nun denn, Texas Metal Underground Records, wie der Name schon sagt, auf Texas Metal spezialisiert, legt mit BARON STEELE – `Demo 1987 + Lost Recordings` seinen nächsten Release vor. Wie schon die Vorgänger, ist diese Veröffentlichung ebenso limitiert und gibt es in verschiedenen Ausführungen. In diesem Fall gibt es drei verschiedene Farben der 7inch, während die restlichen Gimmicks identisch sind. Auf der Rückseite des 7inch Covers findet sich die CD. Dazu ein fast 7inch großes Hochglanz Booklet (mit jeder Menge Fotos und einem ausführlichen Bandinterview). Ein Poster und ein Sticker vervollständigen die Veröffentlichung.
Während der Sound mit den beiden Demosongs auf der 7inch akzeptabel ist, kann man das bei der CD mit den `Lost Recordings` nicht behaupten. Hier muss man schon echter „Fan“ sein. Die 13 Songs, einige davon doppelt, haben im höchsten Fall, auf einer Skala von 1 (mies) bis 10 (exzellent), eine 3-4 verdient. Einige sogar noch schlechter. Musikalisch liefern BARON STEELE, wie schon erwähnt, US-Metal mit einer leichten proggigen Schlagseite, so wie eben die meisten Texas Metal Bands Mitte bis Ende der Achtziger geklungen haben. Wobei bei einigen Songs die Gitarrenarbeit, auch trotz des miesen Sounds, doch sehr appetitlich klingt! Der Gesang ist allerdings etwas hervorzuheben und wäre bei einer professionellen Soundqualität sicher das positivste der Tracks.

BARON STEELE ist für mich leider nur ein Release, den ich habe und ins Regal stelle. Ob ich ihn in den nächsten Jahren noch einmal höre, ist fraglich. Aber wie man als Geek so ist: Muss man haben, egal wie … und dann ab ins Regal. Definitiv kein Release, den man haben muss, außer man ist süchtig auf alles Limitierte.

(ohne Wertung)