PlattenkritikenPressfrisch

HAMMER KING – Kingdom Of The Hammer King

~ 2015 (Cruz Del Sur Music) – Stil: True Metal ~


Hier haben sich die Musiker von IVORY NIGHT unter einem anderen Namen zusammengefunden und versuchen Ruhm und Ehre zu erreichen. Und zwar indem sie sich die Scheiben von MANOWAR und MAJESTY pausenlos angehört haben und nun kopieren möchten. Bei dem Versuch bleibt es leider. Es reicht eben nicht, allein die Musik der ´Kings Of Metal´ zu hören und sein Instrument zu beherrschen. Diese Musik muss man leben und nicht lieblos – leider teilweise auch ideenlos – die Töne aneinanderreihen.

Mir klingeln dabei die Ohren nicht von den teilweise guten Ansätzen und musikalisch sauber dargebotenen Songs, sondern von den bescheuerten Songtiteln und den endlosen Wiederholungen in den Refrains. Man kann auch alles übertreiben. Songtitel wie ´Kingdom Of The Hammer King´, ´I Am The King´, ´I Am The Hammer King´, ´We Are The Hammer´ und ´Glory To The Hammer King´ lassen Schlimmes erahnen. Und fast alle Befürchtungen treffen auch ein. Manchmal hat man das Gefühl, dass es nur einer Kleinigkeit bedurft hätte, um einen Erkennungswert zu entdecken. Doch die zündende Idee bleibt zu oft aus.

Dass bei dieser Art von Musik die Texte vor Klischees nur so triefen, ist man gewohnt. Ich finde sie aber nur banal – oder ist das wirklich so gewollt? Ich kann es mir nicht vorstellen. HAMMER KING ist wohl wirklich nur für die Truesten unter uns ein Leckerbissen. Da ziehe ich andere Bands dieses Genres vor.

(5 Punkte)