PlattenkritikenPressfrisch

BLIZZEN – Time Machine (EP)

~ 2015 (High Roller Records) – Stil: Heavy Metal ~


Wie ein Blitz könnten BLIZZEN in der Szene einschlagen. Erst im Jahre 2014 gegründet, danach sogleich ein Demo vorgelegt, folgt nun die Steigerung mit einer kleinen und feinen EP.

Eigentlich wollte die Band diese im vergangenen September aufgenommenen Songs schon längst selber unter das Volk bringen, doch der Auftritt auf dem MANILLA ROAD Konzert in Dittigheim muss nicht nur für die Zuschauer so überzeugend gewesen sein, dass hernach sogar ein Plattendeal herausgekommen ist.

Und was all die ENFORCERs und SKULL FISTs spielen, können SPEEDBREAKER, WITCHES STEEL und BLIZZEN schon längst. Nämlich klassischen Heavy Metal vorzutragen, der allein aufgrund seines Tempos vom Speed Metal infiziert wurde, der selbstredend direkt aus den 80ern entsprungen ist, der dabei dennoch frisch und lebendig wirkt. Die NWoBHM dient zwar als Vorbild, aber ohne jedweden Kauzfaktor beschwörend. Mit Daniel Steckenmesser hat die Band obendrein einen klasse Sänger, der sich mit seinem hellen Gesang gerne auch in schöne Höhenlagen begeben kann. Die beiden Gitarristen Marvin Kiefer und Andi Heindl spielen vorzüglich auf und selbst das Drummerproblem bei den Demoaufnahmen konnte mit dem Zugang von Gereon Nikolay blendend gelöst werden.

Die EP eröffnet mit `Strike The Hammer´ gleich schön schnell und galoppierend im MAIDEN Style, doch grundsätzlich dürfte die klassische PRIEST Schule nicht unbekannt sein. Allein der angetäuschte ziellose Beginn, mit Break und Temposteigerung sowie euphorischem Schrei lässig auf die Spur einfädelnd, setzt pures Adrenalin frei. Hervorragende Melodien lassen aufs freudigste die Fäuste gen Himmel recken („Strike the hammer, strike, we would kill for the thrill and we always will, fight for metal, fight, the passion in our hearts will live … always full throttle is what we give“). Dennoch setzt `Time Machine´ in Sachen Geschwindigkeit einen oben drauf, während ´Peace Is For The Weak´, der allererste zusammen eingespielte und aufgenommene Band Song, eher im mittleren Tempo den Hörer gefangen nehmen will.

BLIZZEN lassen einen ersten kleinen Fixstern am metallischen Firmament im neuen Jahr erstrahlen.

(7,5 Punkte)