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ROMEO´S DAUGHTER – Spin

~ 2015 (Rd Enterprises / Soulfood) – Stil: AOR/Melodic-Rock ~


ROMEO`S DAUGHTER sind eine semi-berühmte Combo aus dem Vereinigten Königreich, die mit ihren beiden Alben ´Romeo’s Daughter´ (1988) und ´Delectable´ (1993) hauptsächlich auf der Insel große Erfolge feiern konnte. Vor allem warf das Debüt, dass Robert John ´Mutt´ Lange produzierte, einige Singles ab, so daß in der Folge sogar Bonnie Tyler, Chrissy Steele, Eddie Money sowie HEART Lieder der Band gecovert haben. Doch nach den beiden Alben brach die Band um die famose Frontlady Leigh Matty, die damals gefühlt auf jedem zweiten Kerrang! Magazine-Cover landete, und den Gitarristen Craig Joiner auseinander. Allerdings kommt bekanntlich alles Gute wieder, selten jedoch in guter Qualität.

ROMEO´S DAUGHTER legen – dessen ungeachtet – im Anschluss an das bereits gute Comeback-Album ´Rapture´ (2012) nun ihr viertes Werk vor. Der Sound ist dabei – wie schon auf `Rapture´ – nicht mehr wie in den 80/90ern solch klinischer Hi-Tech Pop, sondern eher wärmerer Natur. Und Leigh Mattys Stimme ist ebenfalls eher heiß, so wie sie es schon immer war. Mit `Touch´ und `Radio´ haben sie zudem mindestens zwei Songs eingespielt, die sie bereits live erprobt und die Songs somit längst ihre Feuertaufe mit Bravour bestanden haben. Hinzu kommen Songs wie das mehr als nur überzeugend peppige `Already Gone´, das wohl auch gerne ROXETTE zuletzt auf einem Album gehabt hätten, und die Ballade ´Love Will Come´, die zudem für Alannah Myles keine schlechte Wahl gewesen wäre. Dennoch sollte die Band den Erfolg dieser Songs, die sich zwischen fetzig (´Enemy´), etwas relaxed (´Didn’t See You Coming´) und einnehmend (`All Because Of You´) allesamt herrlich kraftvoll bewegen, und dabei immer eine gute Gitarrenarbeit von Songschreiber Craig Joiners vorweisen können, diesmal erst einmal selber einfahren.

Das neueste Album von ROMEO´S DAUGHTER kann daher nicht nur allen melodisch veranlagten Rockern, sondern ebenso den Pop Rock Lovers with class ans Herz gelegt werden, denn die Lieder werden ohnehin auf allen Radio-Stationen, die keiner kennt, hoch und runter laufen.

(8 Punkte)